Schule in der digitalen Welt
Netzwerk

Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld
Europa-Universität Flensburg

 
An der Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld begleiten ca. 100 Lehrkräfte insgesamt 1.300 Schülerinnen und Schüler von Jahrgang 5 bis Jahrgang 10 zum ersten allgemeinbildenden Schulabschluss, zum Mittleren Bildungsabschluss oder zum Übergang in die Oberstufe. Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler steht dabei an zentraler Stelle des pädagogischen Konzepts der Schule.

Seit 2015 beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe mit der Erarbeitung eines nachhaltigen Medienkonzepts, das sich seither in stetiger Weiterentwicklung und Optimierung befindet. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 13 vermitteln ihren Mitschülerinnen und Mitschülern wichtige Kompetenzen für die Teilhabe an einer digitalen Gesellschaft. In Bezug auf das Projekt "Schule in der digitalen Welt" stehen folgende Ziele im Vordergrund: die Implementierung eines Medienthemenplans für alle Fachgruppen, digitale Endgeräte für alle Schülerinnen und Schüler zum sinnvollen digitalen Arbeiten im Unterricht sowie der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die pädagogische Praxis.

Schule in der digitalen Welt: Netzwerkmitglieder (Foto: David Ausserhofer)
Foto: Olaf Malzahn
Die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld und der Europa-Universität Flensburg im Netzwerk "Schule in der digitalen Welt"