Schule in der digitalen Welt

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Das Internationale Stiftungsgymnasium Magdeburg ist ein Gymnasium in freier Trägerschaft. Es versucht neben seinem umfangreichen Sprachprogramm sowie der Lehre von umfassenden Fach- und Sozialkompetenzen allen Schülerinnen und Schülern zugleich eine grundständige digitale Bildung zu ermöglichen. In diese Richtung hat das ISG bereits einige Aktivitäten unternommen. Hierzu gehört der Aufbau eines IT-Netzwerkes für die pädagogische Zusammenarbeit mehrerer Schulen in Kooperation mit der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg sowie weiteren Partnerschulen. Außerdem arbeitet die Schule an der Implementierung eines eigenen digitalen Schul-Management-Systems.

Ziel der Schule ist es, ein tragfähiges und nachhaltiges Konzept für die Verbindung von Medienbildung, informatischer Bildung und digitalem Lernen zu entwickeln sowie virtuelle Technologien in den Regelunterricht einzubringen.

Schule in der digitalen Welt: Netzwerkmitglieder (Foto: Olaf Malzahn)
Foto: David Ausserhofer
Die Vertreter des Internationalen Stiftungsgymnasiums Magdeburg und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Netzwerk "Schule in der digitalen Welt"