Schule in der digitalen Welt
Netzwerk

Josef-Albers-Gymnasium Bottrop
Universität Duisburg-Essen

 
Mit seinen etwa 1350 Schülerinnen und Schülern sowie rund 100 Lehrenden ist das städtische Josef-Albers-Gymnasium eine der größeren Schulen im Programm "Schule in der digitalen Welt". Gemeinsam mit dem Institut für Germanistik der Universität Duisburg-Essen hat das Josef-Albers-Gymnasium bereits erste Schritte in Richtung digitale Wissensvermittlung unternommen und unter anderem das Online-Planspiel "Ortho und Graf" für den Deutschunterricht entwickelt, welches den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise Sprach- und Rechtschreibkompetenzen vermittelt.

Im Rahmen des Programms "Schule in der digitalen Welt" möchten das Josef-Albers-Gymnasium und die Universität Duisburg-Essen ihre bisher bestehenden medialen Konzepte noch weiter ausbauen und den anderen Netzwerkmitgliedern zugleich Anreize für eigene digitale Lehr- und Lernansätze geben.

Die Universität Duisburg-Essen und das Josef-Albers-Gymnasium Bottrop haben im Rahmen des Förderprogramms "Schule in der digitalen Welt" zusätzlich eins der drei Tandem-Felllowships für die Lehrerbildung erhalten.

Schule in der digitalen Welt: Netzwerkmitglieder (Foto: David Ausserhofer)
Foto: David Ausserhofer
Die Vertreterinnen und Vertreter des Josef-Albers-Gymnasiums Bottrop und der Universität Duisburg-Essen im Netzwerk "Schule in der digitalen Welt"