Hochschulperle des Monats Juni geht nach Nordrhein-Westfalen
Innerhalb von sechs Wochen können Studierende sowie junge Berufstätige im Ideation Lab in Münster die Grundlagen der Unternehmensgründung lernen und ihre Geschäftsidee für ein Start-up weiterentwickeln. In dem Programm des REACH – EUREGIO Start-up Centers unterstützen Unternehmenspartner junge Gründungsinteressierte, indem sie Einblicke in reale Kundenprobleme ermöglichen, im aktuellen Lab aus den Bereichen Mobilität, Chemie und Energie. Während des Programms und auch bei erfolgreichen Ausgründungen stehen Mentorinnen und Mentoren aus den Unternehmen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Seite. Für dieses innovative Format zur Kompetenzentwicklung und Nachwuchsförderung vergibt der Stifterverband die Hochschulperle des Monats Juni.
Die Hochschulperle des Monats Juni zum Thema "Mit Unternehmen forschen – Innovationen gestalten" geht an das Ideation Lab des REACH – EUREGIO Start-up Centers. Es wird von der Universität und der FH Münster in Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen der Region angeboten. Innerhalb eines sechswöchigen Programms unterstützen die Unternehmen als sogenannte Innovationspartner junge Gründungsinteressierte dabei, eine Geschäftsidee, die zu einer sauberen Zukunft beitragen kann, weiterzuentwickeln oder zu finden. Im aktuellen Lab mit mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stehen hierbei die Bereiche der nachhaltigen Chemie, Energie und zukunftsfähigen Mobilität im Fokus, im kommenden Lab im Herbst der Bereich FinTech.
Das Programm des Ideation Labs richtet sich explizit an Gründungsinteressierte im breiten Sinne: Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen bereits eine Geschäftsidee mit, andere wiederum haben nur den Wunsch, ein Start-up zu gründen. Der Großteil der Gründungsinteressierten sind Studierende. Diese werden mit erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Partnerunternehmen für die Ideenentwicklung und Ideenvalidierung zusammengebracht, mit dem Ziel, ein Start-up zu gründen. Zudem erlernen sie im Austausch mit Mentorinnen und Mentoren aus den Partnerunternehmen Kenntnisse über mögliche Absatzmärkte und gewinnen Einblicke in reale unternehmerische Herausforderungen. Das REACH – EUREGIO Start-up Center begleitet die Gründungsinteressierten bei der Ideenentwicklung mit einem strukturierten Workshop-Programm und vermittelt wichtige Fähigkeiten wie das Pitchen von Geschäftsideen oder das erfolgreiche Aufbauen eines Gründungsteams. Zum Abschluss wird den besten Gründungsteams eine große Bühne vor Vertreterinnen und Vertretern des regionalen Start-up-Ökosystems geboten, um ihre Idee zu pitchen.
"Mit dem Ideation Lab zeichnet der Stifterverband ein innovatives Programm aus, das Wissenschaft und Wirtschaft praxisnah zusammenbringt", so die Jury des Stifterverbandes zu ihrer Entscheidung, die Hochschulperle des Monats Juni an das Programm zu vergeben. "Hervorzuheben ist dabei der niederschwellige Zugang zu unternehmerischem Wissen, Coachings, Finanzierung und realen Anforderungen regionaler Unternehmen. So entsteht ein Raum, in dem aus interdisziplinären Teams tragfähige Start-up-Ideen entstehen."
Mehr Info
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die an einer Hochschule realisiert werden. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres gekürt. Im Jahr 2025 zeichnet der Stifterverband Projekte aus, die Forschung und Innovation verbinden und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft intensiv vorantreiben. Mit der Hochschulperle des Monats macht er diese beispielhaften Projekte überregional sichtbar, um andere Hochschulen zu inspirieren. Die herausragenden Beispiele sollen zeigen, dass Spielräume für gemeinsames Forschen genutzt werden und Wissenschaft sowie Wirtschaft davon profitieren. Bewerbungen und Vorschläge sind jederzeit möglich.
Kontakt

Peggy Groß
ist Pressesprecherin des Stifterverbandes.
T 030 322982-530
Ansprechpartner beim REACH –
EUREGIO Start-up Center:
Christian Wiencierz
Universität Münster
T 0251 83-23174
E-Mail senden