Ars legendi-Fakultätenpreis geht an Christian Zang

Professor Christian Zang von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf erhält den Ars legendi-Fakultätenpreis 2024 für exzellente Lehre in den Wald- und Forstwissenschaften. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird vom Stifterverband, dem Forstlichen Fakultätentag und den Fachbereichen der forstlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften zusammen mit der Sattelmühle-Stiftung vergeben.

04.09.2024

Der Ars legendi-Fakultätenpreis Wald- und Forstwissenschaften wird in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Die Jury aus Fachvertreterinnen und Fachvertretern hat Professor Christian Zang von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf ausgewählt. Damit fiel die Wahl auf einen hervorragenden Hochschullehrer, der mit innovativer Lehre und besonderem Engagement für die Studierenden überzeugt, durch seinen progressiven Lehransatz aktuelle Forschungserfahrung direkt an die Studierenden weitergibt und mit seinem großen Engagement über die eigene Lehre hinaus wirkt.

Insbesondere Zangs Fähigkeiten im Bereich der Digitalisierung ermöglichen innovative Formen der interdisziplinären Lehre. Unterstützt durch diverse technische Innovationen, fördert er die Kompetenz der Studierenden in der Auswertung komplexer Daten nachhaltig. Die Integration von Daten und deren Auswertung in die Lehre hebt seine Ausbildung auf ein neues Niveau und besitzt eine hohe Strahlkraft auch für andere Fächer und das gesamte Curriculum am Standort.

Christian Zang (Foto: Jens Heilmann/Kampagne "Werde Prof")
Christian Zang (Foto: Jens Heilmann/Kampagne "Werde Prof")
©
Foto: Jens Heilmann/Kampagne "Werde Prof"
Ausgezeichnet mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis Wald- und Forstwissenschaften: Professor Christian Zang von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Christian Zang gehört zu einem der forschungsstärksten Professoren an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Seine Forschungsergebnisse lässt er kontinuierlich in seine Lehre einfließen, gibt aktuelle Forschungserfahrungen direkt an die Studierenden weiter und ermöglicht so einen schnellen und unmittelbaren Wissenstransfer. Dies spiegelt sich in einer überzeugten Studierendenschaft wider, was beste Lehrbewertungen und eine hohe Beliebtheit als Betreuer von Abschlussarbeiten belegen.  

Beeindruckend ist Professor Zangs außergewöhnliche Breite an Lehrveranstaltungen in verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen, sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache. Als Studiendekan des Studiengangs "Forstingenieurwesen" und des neu eingerichteten Studiengangs "Arboristik und urbanes Waldmanagement" wirkt er zudem über die eigenen Veranstaltungen hinaus.

Die Verleihung des Ars legendi-Fakultätenpreises Wald- und Forstwissenschaften findet am 15. Oktober 2024 bei der Stiftung Sattelmühle auf dem Forstgut Sattelmühle statt. Personen, die Interesse haben, an der Preisverleihung teilzunehmen, können sich per E-Mail an ars.legendi@stifterverband.de melden.

Pressekontakt

Peggy Groß (Foto: Marcel Schwickerath)

Peggy Groß

ist Pressesprecherin des Stifterverbandes.

T 030 322982-530

E-Mail senden