Morgen ist der
Tag der Bildung

06.12.2021

Bundesweite Illuminationen läuten den Aktionstag heute Abend ein

Am 8. Dezember feiert Deutschland den Tag der Bildung. Bereits heute Abend werden zahlreiche Gebäude im gesamten Bundesgebiet erleuchtet, um auf den Aktionstag aufmerksam zu machen. Auf der morgen stattfindenden virtuellen Bildungskonferenz präsentieren Jugendliche selbst erarbeitete Lösungsvorschläge, die sie mit weiteren Gästen wie Britta Ernst, Präsidentin der Kultusministerkonferenz, und Journalist Günther Jauch diskutieren. Bundesweit finden zahlreiche weitere analoge und digitale Aktionen statt.

Der Tag der Bildung ist ein Aktionstag, der das Thema Bildung in den Fokus der Öffentlichkeit rückt. Dieses Engagement wird dringender denn je benötigt, denn nach wie vor erhält Bildung nicht die nötige Aufmerksamkeit. Deshalb lässt die Initiative bereits heute Abend zahlreiche prominente Gebäude in ganz Deutschland erleuchten. Neben dem Isartor in München, dem hessischen Kultusministerium in Wiesbaden und der Alten Oper in Frankfurt wurden auch Gebäude in Essen, Dresden, Stuttgart, Potsdam und Filderstad angestrahlt. Die Bauwerke werden in den Farben Türkis und Lila erstrahlen und gut sichtbar auf den morgigen Aktionstag und den zugehörigen #TagderBildung verweisen, unter dem Userinnern und User in den sozialen Medien ihre eigene Perspektive auf das Thema einbringen können.

Virtuelle Bildungskonferenz und Online-Festival zum Tag der Bildung

Auf der morgigen Bildungskonferenz, die ab 10:00 Uhr live aus der Schinkelhalle Potsdam übertragen wird, werden Jugendliche und junge Erwachsene selbst erarbeitete Forderungen und Lösungsvorschläge für ein besseres Bildungssystem präsentieren. Sie diskutieren diese mit Gästen wie Britta Ernst, brandenburgische Bildungsministerin und Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, und Journalist Günther Jauch.

Parallel finden bundesweit zahlreiche weitere analoge und digitale Aktionen zum Tag der Bildung statt. Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und öffentlicher Hand laden zu Seminaren, Workshops, Vorträgen und Mitmachaktionen ein. Interessierte können die virtuelle Bildungskonferenz und das Online-Festival besuchen.

Der Tag der Bildung ist ein Aktionstag, der das Thema Bildung jedes Jahr am 8. Dezember in den Fokus der Öffentlichkeit rückt. Dieses Engagement wird dringender denn je benötigt, denn nach wie vor erhält Bildung nicht die nötige Aufmerksamkeit. Deshalb haben der Stifterverband, die SOS-Kinderdörfer weltweit und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung den Aktionstag 2015 ins Leben gerufen. Mittlerweile haben sich mit BildungsChancen und der Baden-Württemberg Stiftung zwei weitere starke Partner der Initiative angeschlossen, um ihre Kräfte im gemeinsamen Engagement zum Tag der Bildung zu bündeln.

Website zum Tag der Bildung mit dem Online-Festival

Pressebüro Tag der Bildung