Alt text

Wer wird Hochschulperle des Jahres 2016?

17.01.2017

Stifterverband startet SMS-Voting zur Auszeichnung von innovativen Hochschulprojekten

Für 24 Stunden sind Studenten, Professoren und die gesamte Hochschulszene aufgerufen, die Hochschulperle des Jahres zu wählen – eine Auszeichnung des Stifterverbandes für ein besonders innovatives Hochschulprojekt.

Jeder ist stimmberechtigt und kann per SMS für sein Projekt abstimmen. Der Stifterverband stellt seine zwölf Hochschulperlen divers des Monats aus dem Jahr 2016 zur Wahl. Das SMS-Voting läuft vom 18. Januar 2017, 12:00 Uhr, bis zum 19. Januar 2017, 12:00 Uhr. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro.

Hochschulperlen sind innovativ und beispielhaft für andere Bildungs- und Forschungsinstitutionen. Doch oft werden sie außerhalb der eigenen Hochschule oder Einrichtung kaum wahrgenommen. Um das zu ändern, stellt der Stifterverband jeden Monat ein herausragendes Projekt als "Hochschulperle des Monats" vor. Im Jahr 2016 lag der Fokus auf Diversität.

Zur Wahl um die Hochschulperle des Jahres 2016 stehen:

• Ramadan-Grüße: Grüße zu Weihnachten, Neujahr – und zum Ramadan. Die Hochschule Coburg verschickt seit 2014 auch Grüße zum Fastenmonat Ramadan an ihre Hochschulangehörigen.
    Abstimmungscode: H01

• Kölner Lernprojekt für Studierende mit Kind: Ein betreutes Lernwochenende der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an der TH Köln unterstützt Studierende dabei, Familie und Studium unter einen Hut zu bekommen.
    ​Abstimmungscode: H02

• Vorbildergeschichten "Mina will Chefin werden": Die Präsidentin der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen schreibt ein Büchlein über Geschlechterrollen.
    Abstimmungscode: H03

• Your University – your Diversity – zeig uns die Vielfalt deiner Uni!: Video-Wettbewerb für Studierende des Verbundprojekt ELLI der drei Partneruniversitäten RWTH Aachen University, Ruhr-Universität Bochum und Technische Universität Dortmund
    Abstimmungscode: H04

• Refugee Teachers Welcome: Die Universität Potsdam bietet Lehrern, die fliehen mussten, eine besondere Chance zur Weiterbildung.
    Abstimmungscode: H05

• Cricket lernen von Flüchtlingen: An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart bieten minderjährige unbegleitete Flüchtlinge aus Afghanistan und Pakistan Hochschulsportkurse in Cricket an.
    Abstimmungscode: H06

• Zu Tisch – Diversität am Mittag: Beim gemeinsamen Mittagessen diskutieren Angehörige der TU Dortmund über Diversitätsthemen an ihrer Hochschule.
    Abstimmungscode: H07

• Kinderferienbetreuung an der TU Dresden: An der TU Dresden können die Kinder von Beschäftigen der Hochschule in den Ferien spannende Einblicke in die MINT-Studiengänge (Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) gewinnen.
    Abstimmungscode: H08

• Radiologieführer in Leichter Sprache: Das Universitätsklinikum Jena hat in einem Heft die komplexen Vorgänge in der Radiologie beschrieben – für jeden verständlich in Leichter Sprache.
    Abstimmungscode: H09

• Erste Generation Promotion: Promovierende der Universität zu Köln, die selbst als erste in der Familie studiert haben, haben einen Verein gegründet, der Studierende, die in der ersten Generation eine akademische Ausbildung erhalten, auf ihrem Weg zur sowie bei der Promotion unterstützt.
    Abstimmungscode: H10

• Café International: Studierende der Hochschule Bremen laden junge Flüchtlinge aus den Wohnheimen der Umgebung in ihr Café auf dem Campus ein.
    Abstimmungscode: H11

• Was macht eigentlich …?: Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) bietet mit einer Rollentausch-Aktion Hochschulangehörigen die Möglichkeit, einen Tag lang die Perspektive zu wechseln und den Job zu tauschen.
    Abstimmungscode: H12

Die SMS-Nummer für das Voting lautet: 0163 7733626.

H01 Ramadan-Grüße der Hochschule Coburg
H02 Lernprojekt der TH Köln für Studierende mit Kind
H03 Vorbildergeschichten der HAWK Hildesheim, Holzminden, Göttingen: Mina will Chefin werden
H04 Video-Wettbewerb: Your University, your Diversity – Zeig uns die Vielfalt deiner Uni!
H05 Lehrerqualifizierungsprogramm der Universität Potsdam: Refugee Teachers Welcome
H06 Duale Hochschule Baden-Württemberg: Cricket lernen von Flüchtlingen
H07 TU Dortmund: Zu Tisch – Diversität am Mittag
H08 Kinderferienbetreuung an der TU Dresden