Lunch & Learn:
Let's talk about Data Literacy

25.08.2022 - Online

In der Reihe "Let's talk about Data Literacy" geben Unternehmen regelmäßig Einblicke in ihre Aktivitäten zur Stärkung von Datenkompetenz. Der Stifterverband möchte so einen Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zum Thema Data Literacy initiieren. Diesmal war Hauke Thaden von der EWE AG zu Gast.

Data Literacy bei der EWE AG: Schon heute spielen Daten in der Energiewirtschaft eine wichtige Rolle. Das Voranschreiten von Energiewende und Digitalisierung wird die Bedeutung von Daten noch weiter hervorheben. Eng damit verbunden ist die Notwendigkeit, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch stärker in die Lage versetzt werden, Daten zu lesen, mit ihnen zu arbeiten, sie zu analysieren und mit ihnen zu kommunizieren – oder kurz: ihre persönliche Data Literacy zu erweitern.

Die EWE Digital Academy ist eine selbstorganisierte Initiative aus dem Innovationsbereich. Das Team hat sich zur Aufgabe gemacht, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Konzerns zum Thema "Chancen und Grenzen von Data Science im Unternehmenskontext" zu sensibilisieren. Durch den Einsatz von unterschiedlichen Medien und Formaten entsteht ein breites und vielseitiges Lernangebot für verschiedene Lerntypen aller Erfahrungslevel. Die dadurch wachsende Data Literacy ist wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

25. August 2022

Online (mit Zoom)

EWE ist in den Geschäftsfeldern Energie, Telekommunikation und Informationstechnologie aktiv. Mit über 9.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 5,6 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2020 gehört EWE zu den großen Energieunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Oldenburg befindet sich überwiegend in kommunaler Hand. EWE nimmt eine Vorreiterrolle in den Bereichen Klimaschutz und digitale Teilhabe ein. Dafür investiert der Konzern in den kommenden Jahren über eine Milliarde Euro in die Erweiterung der Glasfaserinfrastruktur und vier Milliarden Euro in die Errichtung neuer Windkraftanlagen.

Hauke Thaden ist seit 2017 Data Scientist im Geschäftsfeld Innovation der EWE AG. Zuvor studierte er Mathematik an der Universität in Oldenburg und forschte anschließend am Lehrstuhl für Statistik an der Universität in Göttingen. In der Digital Factory von EWE sind seine Schwerpunkte die Ideation, Ausgestaltung und Durchführung von Data Science Projekten. Darüber hinaus kümmert Thaden sich um Schulungsangebote der Digital Academy zu diversen Themen rund um Daten und Digitalisierung.