PoBi_Digital

Bildungsort des Monats September 2021

Der islamische Wohlfahrtsverband An-Nusrat will mit seinem Projekt "PoBi_Digital" Jugendlichen aus Migrationsfamilien demokratische Werte in YouTube-Videos vor Augen führen. "Durch Sprachbarrieren und einen medialen Fokus auf ihr Herkunftsland haben junge Leute aus Zuwandererfamilien häufig eine Vorstellung von Politik, die nicht im Einklang mit der deutschen Demokratie steht, stellt Faheem Ahmed, Projektleiter von "PoBi_Digital", fest. "Besonders im Jugendalter können diese Vorstellungen sehr prägend sein." Das in diesem Jahr gestartete Projekt will hier einen Lösungsansatz bieten und veröffentlicht Videos über das demokratische System in Deutschland. Dabei werden die Jugendlichen selbst in die Produktion mit einbezogen. In einem kleinen Team lernen sie zunächst, Skripte zu schreiben und die Technik zu bedienen, bevor sie dann die Videos aufnehmen, schneiden und anschließend im Internet veröffentlichen.

Zu Besuch bei PoBi_Digital

Video abspielen>
Bildungsort des Monats September 2021: PoBi_Digital (Video)

Insbesondere syrische und pakistanische Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren bilden die Zielgruppe für das in Frankfurt am Main angesiedelte Projekt. Der gemeinnützige Verein An-Nusrat deckt ein breites Spektrum an Aktivitäten in der Wohlfahrtsarbeit ab. Bildung ist dabei ein wichtiger Aspekt. Das Projekt "Po_Bi Digital" wird teils durch Eigenmittel des Trägervereins, teils durch Fördergelder aus dem Bundesinnenminsterium finanziert.

Jeden Monat soll künftig ein Video auf dem YouTube-Kanal der An-Nusrat Akademie erscheinen. Die ersten beiden Clips, die sich mit den Fragen "Was ist die Demokratie?" und "Was bedeutet Volkssouveränität?" beschäftigen, sind bereits online. Mit der Auszeichnung als Bildungsort des Monats würdigt die Jury des Stifterverbandes diese ehrenamtliche Initiative, die sich für die Demokratie engagiert und Jugendliche mit Migrationshintergrund in der politischen Bildung selbst als Vermittelnde integriert.

ProBi Digital (Foto: An-Nusrat e.V.)
Foto: An-Nusrat e.V.

Grundlagen der Politik: Was ist die Demokratie?

Video abspielen>
Bildungsort des Monats September 2021 (Video)
Im Rahmen des Projekts "PoBi_Digital" produziertes Video