ZiviZ

 
Als Think & Do Tank kanalisiert ZiviZ (Zivilgesellschaft in Zahlen) das Engagement des Stifterverbandes für die Zivilgesellschaftsforschung und liefert datenbasiertes Orientierungs- und Trendwissen für die praktische Arbeit im Themenfeld Zivilgesellschaft.

 

Daten sind in unserer heutigen Gesellschaft ein wichtiger Baustein, um aktuelle Diskurse, aber auch Lücken aufzuzeigen. Lücken, die deutlich machen, in welche Richtung gesellschaftspolitisch agiert werden sollte. Das öffentliche, wirtschaftliche und politische Interesse an zivilgesellschaftlichen Fragestellungen steigt weiter an.

Durch die nachhaltige Verbesserung der Datenlage und Praxisprojekte zu den Themen Engagement und Zivilgesellschaft werden mehrere Ziele verfolgt:

  • Thinking: ZiviZ im Stifterverband liefert Orientierungs- und Trendwissen für die Zivilgesellschaft, Förderlandschaft sowie Politik und Wirtschaft. 
  • Doing: ZiviZ leistet über Workshops, Ausschreibungen und Coachings einen Beitrag, Zivilgesellschaft und Corporate Citizenship – sowie Digitalisierungsthemen in diesen Themenfeldern – praxisrelevanter zu machen.
  • Dadurch stärkt und fördert ZiviZ die Zivilgesellschaft.

 

Überblick über die Projekte von ZiviZ

Foresight Zivilgesellschaft
Gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft werden Prognosen für die weitere Entwicklung des gemeinnützigen Bereichs und Handlungsempfehlungen für die Zukunft erarbeitet.

Foresight 2.0 – Zukunft gestalten
Foresight 2.0 soll eine Toolbox schaffen, mit der Infrastruktureinrichtungen selbstständig einen Foresight-Prozess vorbereiten und durchführen können.

Forum Zivilgesellschaftsdaten
Mit Hilfe des Forums soll es zu einer Verbesserung der quantitativen Zivilgesellschaftsforschung allgemein und der lückenhaften Dateninfrastruktur kommen.

Future Skills durch Engagement
Die Initiative zielt darauf ab, dass Unternehmen durch gesellschaftliches Engagement die großen Herausforderungen und damit relevante gesellschaftliche Bedarfe sowie Zukunftsthemen entdecken.

Monitor Unternehmensenagement
ZiviZ erarbeitet einen auf Dauer angelegten, repräsentativen Survey zum gesellschaftlichen Engagement der deutschen Wirtschaft im Sinne von "Corporate Citizenship".

(Neue) Grenzen der Zivilgesellschaft
Inwiefern begründen neue Engagementformen an den Schnittstellen der Sektoren Staat, Markt und Privates eine neue Programmatik für die Engagementförderung?

W.I.E. – Wirtschaft. Initiative. Engagement.
Das Unternehmensnetzwerk will das bürgerschaftliche Engagement der deutschen Wirtschaft stärken und die Entwicklung eigener Citizenship-Praxis vorantreiben.

ZiviZ-Survey
Der ZiviZ-Survey ist eine repräsentative Befragung der organisierten Zivilgesellschaft in Deutschland. Befragt werden Vereine, Stiftungen, gemeinnützige GmbHs und Genossenschaften.