Wie kann, wie sollte ein Hochschulrat in der Landespolitik agieren?

20.03.2015 - Berlin

Forum Hochschulräte – Kreis der Vorsitzenden

Hochschulräte haben in den meisten Bundesländern bedeutende strategische Aufgaben, die im Bereich der Struktur- und Entwicklungsplanung und der mittelfristigen Finanzplanung einer einzelnen Hochschule liegen. Nicht selten konfligieren jedoch politische Vorhaben mit den strategischen Konzepten von Hochschulräten. Für viele Hochschulratsvorsitzende stellt sich dann die Frage, wie weit ihre Aufgabe als Berater und Unterstützer der Hochschule zu interpretieren ist. Wie politisch kann ein Hochschulrat agieren, wie politisch sollte er agieren? Sollte er Positionen und Forderungen öffentlich kommunizieren oder spricht für die Hochschule nur die Hochschulleitung? Sollten Hochschulräte in Fällen von landesweiter Bedeutung gemeinsam agieren? Schlussendlich steht auch die Frage dahinter: Sollen Hochschulräte nur "ihre" Hochschule beraten oder besteht auch die Legitimität, in Bezug auf landesweite Fragestellungen Partei zu ergreifen?

Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Andreas Schlüter, Generalsekretär, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Essen

Politischer Überblick – Aktuelle Diskussionen in den Bundesländern
Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Gütersloh

Die politische Rolle der Hochschulräte
Eine Perspektive aus der Landespolitik:
Dr. Knut Nevermann, Staatssekretär a.D., Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin

Eine Perspektive der Hochschulpräsidenten und -rektoren:
Prof. Dr. Joachim Metzner, Vizepräsident a.D., Hochschulrektorenkonferenz, Bonn und Mitglied des Hochschulrates, Fachhochschule Köln und Hochschule Osnabrück

Eine Perspektive eines Hochschulrates:
Dr. Annette Fugmann-Heesing, Vorsitzende des Hochschulrates, Universität Bielefeld

anschließend Plenumsdiskussion

Landespolitisches Engagement von Hochschulräten in der Praxis
Das neue Hochschulgesetz in Baden-Württemberg: Gespräche hinter den Kulissen
Prof. Dr. Dieter Jahn, Vorsitzender des Universitätsrates, Universität Konstanz

Hochschulentwicklung in Sachsen-Anhalt: Kürzungen und Ministerwechsel – wie können Hochschulräte gemeinsam agieren?
Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, stellv. Vorsitzender des Kuratoriums, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Saarland: Zwischen Wissenschaftsrat, Universität und Politik. Welche Spielräume hat der Hochschulrat?
Prof. Dr. Günter Stock, Vorsitzender des Universitätsrats, Universität des Saarlandes und Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin

Schleswig-Holstein: Politische Konflikte zwischen Hochschule und Politik. Kann der Hochschulrat Mediator sein?
Prof. Dr. Eva-Maria Neher, Geschäftsführende Direktorin, XLAB – Göttinger Experimentallabor für junge Leute e.V. und Vorsitzende des Hochschulrates, Europa-Universität Flensburg

Gesprächskreise zu den Praxisbeispielen

Die Politikberatung des Landeshochschulrates Brandenburg
Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Emmermann, Vorsitzender des Landeshochschulrates Brandenburg