Stifterverband startet digitalen Lernort für Zukunftskompetenzen

Ab sofort können alle Interessierte auf ihre persönliche Lernreise aufbrechen. Für die Future Skills Journey hat der Stifterverband passende Online-Lernangebote identifiziert und zu Lernreisen kuratiert. Diese stellt er zusammen mit dem Technologiepartner NEOCOSMO in einen digitalen Lernort für Zukunftskompetenzen kostenlos für Lernende und Lehrende bereit.

09.04.2024

Mit der Future Skills Journey können Lernende sich jederzeit an jedem Ort relevante Zukunftskompetenzen aneignen. Die kostenlosen Lernreisen richten sich an Schülerinnen und Schüler, an Studierende sowie an Berufstätige. Online-Kurse, Videos, Podcasts oder kleine flexible Lernpakete – das Medienarchiv können auch Lehrende in Schulen und Hochschulen nutzen oder Unternehmen als Weiterbildungskanal.

Future Skills sind branchenübergreifende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenschaften, die in den kommenden Jahren in allen Bereichen des beruflichen und persönlichen Lebens wichtiger werden. Die Future Skills Journey fokussiert sich neben technologischen Kompetenzen wie Künstliche Intelligenz vor allem auf die transformativen und klassischen Kompetenzen (unter anderem Innovationsfähigkeit, Urteilsvermögen, Resilienz) sowie digitale Schlüsselkompetenzen (Umgang mit digitalen Medien und Daten). Aber auch Schwerpunkte zu gesellschaftlichen Herausforderungen werden aufgegriffen, wie das Thema "Demokratisch denken und handeln".

Für die Future Skills Journey kuratiert der Stifterverband bereits existierende, qualitativ hochwertige Future-Skills-Lernangebote anderer Anbieter und stellt sie mit dem Technologiepartner NEOCOSMO auf dem digitalen Lernort bereit. "Die Future Skills Journey nutzt hervorragende bestehende Lernangebote und schafft über die Lernreisen neue Zugänge für Schülerinnen und Schüler, Studierenden und lebenslang Lernende – das ist ein wichtiger Beitrag, um uns fit zu machen für die Gestaltung der Transformation", sagt Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes. "Die Vermittlung von Future Skills kommt nach wie vor zu kurz oder nicht schnell genug in klassischen Curricula. Hier kann die Future Skills Journey hervorragend helfen."

Neben dem vielfältigen Lehr-Lernangebot wird auch ein Netzwerk für Akteurinnen und Akteure sowie Interessierte aus Wissenschaft, Schule und Wirtschaft rund um das Thema Zukunftskompetenzen aufgebaut. Hier haben sie die Möglichkeit, sich über Trends und Best-Practice-Beispiele auszutauschen, den digitalen Lernort weiterzuentwickeln und neue Lehrmaterialien zu produzieren.

Die Future Skills Journey wird von der Europäischen Union – NextGenerationEU finanziert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Ziel ist, die Lernangebote zu Zukunftskompetenzen mit dem Technologiepartner NEOCOSMO im vernetzten Bildungsraum von "MeinBildungsraum.de" des BMBF zugänglich zu machen.

Zukunftsmission Bildung (Logo)

Im Februar 2024 startete der Stifterverband die Zukunftsmission Bildung mit dem Ziel, schnell mehr Menschen mit den notwendigen Zukunftskompetenzen aus- und weiterzubilden. Ein Schwerpunkt ist die systematische Verankerung von Future Skills in der Hochschule. Hier leistet die Future Skills Journey einen bedeutenden Beitrag: Hochschule können die kuratierten Lernangebote zu Zukunftskompetenzen jederzeit für ihre Lehre nutzen, falls noch keine entsprechenden eigenen Lernangebote existieren oder auch als ergänzendes Angebot.

Website zur Zukunftsmission Bildung

Ulrike Wilke