Monitor Lehrerbildung: Lehramtsstudium in der digitalen Welt

Professionelle Vorbereitung auf den Unterricht mit digitalen Medien?!

Monitor Lehrerbildung: Lehramtstudium in der digitalen Welt (Cover)

Das Lehramtsstudium spielt bei der Ausbildung der notwendigen Kompetenzen, die Lehrkräfte für den Unterricht in der digitalen Welt benötigen, eine Schlüsselrolle. Im Studium werden die Weichen für eine offene Haltung und für Experimentierfreude gegenüber sich schnell wandelnden digitalen Unterrichtsmethoden gestellt. Lehramtsstudierende müssen bereits im Studium eigene Medienkompetenz erwerben, um digitale Technik überhaupt sicher und sachverständig nutzen zu können. Außerdem müssen Grundkompetenzen zum pädagogisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht erworben werden, damit die Potenziale dieser Technologien für eine zukunftsfähige Lernkultur, in der der einzelne Schüler und dessen individuelle Förderung im Mittelpunkt stehen, bestmöglich genutzt werden können. Lehramtsabsolventen aller Fachrichtungen benötigen also beides – eigene Medienkompetenz und mediendidaktische Kompetenzen in ihrem jeweiligen Unterrichtsfach. Es ist heute nicht mehr vertretbar, ein Lehramtsstudium zu absolvieren ohne sich je mit digitalen Medien und deren sinnvoller didaktischer Einbettung beschäftigt zu haben.

Die Bundesregierung hat die Dringlichkeit des Themas erkannt und sieht vor, das Bund-Länder-Programm "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" fortzusetzen und darin unter anderem einen Schwerpunkt im Bereich Digitalisierung zu setzen. Der ebenfalls vom Bund angestoßene Digitalpakt, der die Schulen in der laufenden Legislaturperiode flächendeckend ans Netz bringen soll, ist außerdem an die Verpflichtung der Länder geknüpft, die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte entsprechend anzupassen.

Im Monitor Lehrerbildung wurden Länder und Hochschulen im Winter 2017/2018 erstmalig dazu befragt, wie das Lehramtsstudium derzeit in Bezug auf Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien geregelt und gestaltet ist und welche Rahmenbedingungen bestehen. Die Daten zeigen: Das Lehramtsstudium in den 16 Bundesländern ist noch weit davon entfernt, Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien in allen Fächern und in allen Teildisziplinen des Studiums, wie es von der KMK angestrebt wird, verbindlich festzuschreiben. In dieser Broschüre werden außerdem zentrale Herausforderungen benannt und darauf aufbauend Handlungsempfehlungen für eine strategische und konsequente Implementierung von Studieninhalten zum Umgang mit digitalen Medien im Lehramt sowie für die Sicherstellung der notwendigen Rahmenbedingungen entwickelt.

Faktenblätter zur Lehrerbildung in den einzelnen Bundesländern (PDF):

Der Monitor Lehrerbildung ist die bundesweit einzige Datenbank zum Lehramtsstudium. Sie stellt relevante Daten zu dieser ersten Phase der Lehrerbildung übersichtlich dar. 63 Hochschulen und alle 16 Länder beteiligten sich an der Sondererhebung zum Themenschwerpunkt Digitalisierung des Monitor Lehrerbildung 2017/18. Seit 2012 werden Hochschulen und Länder regelmäßig zu ihren Strukturen der Lehrerbildung befragt. Ein Zeit-, Länder- und Hochschulvergleich ermöglicht die Darstellung von Entwicklungstrends. Sämtliche Daten sowie viele weitere Informationen zum Thema sind frei zugänglich. Der Monitor Lehrerbildung ist ein gemeinsames Projekt von Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung und Stifterverband.
Website zum Monitor Lehrerbildung