Preisverleihung von digital.engagiert und

11.11.2021 - Online

Gemeinsames Event von Amazon und Stifterverband

digital engagiert (Logo)

Seit 2018 stärken Amazon und der Stifterverband mit ihrer gemeinsamen Initiative digital.engagiert junge Menschen darin, digitale Fähigkeiten zu erwerben und diese für die Gesellschaft einzusetzen. Auch in diesem Jahr hat das Programm wieder gezeigt, wie vielfältig Engagement ist: Die zwölf geförderten Teams haben an Angeboten zur Online-Berufsorientierung und virtuellem Impro-Theater gearbeitet. Sie setzten IT-Kurse für Kinder und Jugendliche um und entwickelten digitale Lösungen für die Pflegeausbildung oder die Arbeit in der Vertretung von Schülerinnen und Schülern.

Nach sechs intensiven Monaten, in denen die Projektteams mit ihren innovativen Ideen, ihrer Kreativität und dem Überwinden vieler Herausforderungen beeindruckt haben, wurden die Gewinnerinnen und Gewinner der vierten Runde der Förderinitiative digital.engagiert gekürt.

11. November 2021

Videomitschnitt der Preisverleihung

Video abspielen>
Preisverleihung digital.engagiert 2021 (Video)

Gleichzeitig bot die Preisverleihung einen Anlass, um über die Zukunft digitaler Bildung mit Andreas Schlüter, den Generalsekretär des Stifterverbandes, und Ralf Kleber, den Deutschlandchef von Amazon.de, sowie weitere Expertinnen und Experten zu diskutieren. Impulse kamen auch von der Schirmherrin der Initiative, Dorothee Bär, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung.

Außerdem wurde das neue Förderprogramm von Amazon, Amazon Future Engineer, vorgestellt, bei dem auch der Stifterverband als Partner aktiv ist. Die Initiative soll Kinder und Jugendliche ermutigen, die Welt der Informatik zu entdecken, den Zugang zu Informatikbildung erleichtern und so ungleichen digitalen Bildungschancen entgegenwirken.