Hochschulperle digital des Monats: Lupen- und Fernglas-App Yris

Ausgezeichnet im Mai 2015

Texte auf dem Tablet lesen – für sehbehinderte Menschen oft eine Herausforderung. Um Sehbehinderten den Alltag zu erleichtern, erarbeiten Studierende im Studiengang Mensch-Computer-Systeme an der Universität Würzburg zusammen mit Sehbehinderten vom Berufsförderwerk Würzburg neue IT-Konzepte. Mit der Lupen- und Fernglas-App zum Beispiel können Texte auf dem Tablet vergrößert werden. Auch lässt sich ein Filter darüber legen, so dass die Informationen besser sichtbar werden.

Die Studierenden lernen praxisorientiert und im direkten Austausch mit denen, für die ein Bildschirm zunächst eine Hürde darstellt. So werden nicht nur hilfreiche Apps für Menschen mit Sehbehinderungen entwickelt, sondern auch Barrieren zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen abgebaut.

Die App namens Yris ist im Rahmen einer Bachelorarbeit entstanden und im App-Store für iPads kostenfrei erhältlich. Der interdisziplinäre Studiengang Mensch-Computer-Systeme bildet Fachleute aus, die IT-Systeme auf die Bedürfnisse der Nutzer abstimmen, so dass sie effizient, effektiv und zufriedenstellend bedient werden können. Aus der Kooperation zwischen dem Studiengang und dem Berufsbildungswerk sind noch weitere Projekte hervorgegangen, so zum Beispiel ein Indoor-Navigationssystem oder ein Konzept zur Barrierefreiheit im offentlichen Nahverkehr.

Mehr Info auf der Website von Michael Überschär
App auf iTunes
Studiengang Mensch-Computer-Systeme an der Universität Würzburg

Mit der Hochschulperle digital hat der Stifterverband im Jahr 2015 basierte Projekte ausgezeichnet, die die Lehre, die Forschung, die Verwaltung oder das studentische Leben an einer Hochschule verbessern. Dabei war es egal, ob sich die Initiativen speziell an Studierende auf dem Campus richten, sich für eine aktive Zivilgesellschaft einsetzen, innovative Lernformen ermöglichen, Forschung erleichtern oder neue Wege für die Kommunikation, Kooperation und Vernetzung eröffnen.