Hochschulperle digital des Monats: Bochum-Kieler Mittelhochdeutsch-Trainer

Ausgezeichnet im Juni 2015

Die Texte von Walther von der Vogelweide verstehen, analysieren und zu neuem Leben erwecken – das funktioniert mit "limit", dem digitalen Sprachkurs und Sprachtrainer der Ruhr-Universität Bochum und der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Lautverschiebungen, Konjugationen oder auch einfach nur die Vokabeln des Mittelhochdeutschen werden den Studierenden der Germanistik in dem Angebot anschaulich vermittelt. Mithilfe des in Bochum grundgelegten und ausgearbeiteten Konzeptes, das in Kiel digitalisiert wurde, kann das Mittelhochdeutsche wie eine lebende Sprache gelernt und gelehrt werden.

Das Projekt zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie digitale Medien die Didaktik an den Hochschulen verändern – und das in einem Fachbereich, den man landläufig eher als technikfern einschätzen würde. "Limit" wurde von einer Dozentin und einer Mitarbeiterin des Germanistischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum entworfen und in Zusammenarbeit mit einer studentischen Hilfskraft des Germanistischen Seminars der CAU von einer Mitarbeiterin des Zentralen e-Learning-Service der CAU Kiel – eLK.Medien entwickelt.

Mehr Info zum Projekt

Das E-Learning-Angebot steht auf folgenden Servern als kostenloser Download zur Verfügung:
Server 1   |   Server 2   |   Server 3

Mit der Hochschulperle digital hat der Stifterverband im Jahr 2015 basierte Projekte ausgezeichnet, die die Lehre, die Forschung, die Verwaltung oder das studentische Leben an einer Hochschule verbessern. Dabei war es egal, ob sich die Initiativen speziell an Studierende auf dem Campus richten, sich für eine aktive Zivilgesellschaft einsetzen, innovative Lernformen ermöglichen, Forschung erleichtern oder neue Wege für die Kommunikation, Kooperation und Vernetzung eröffnen.