Hochschul-Barometer

Wohin steuert das deutsche Hochschulsystem? Das Hochschul-Barometer gibt Antworten aus Sicht der Hochschulleitungen. Ein gemeinsames Projekt von Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung.

Website zum Hochschul-Barometer

Die Hochschulen in Deutschland gewinnen Gestaltungsspielräume. Ihre Strategien und Maßnahmen beeinflussen zunehmend gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen. Für das Hochschul-Barometer wendet sich der Stifterverband einmal im Jahr an alle Hochschulleitungen in Deutschland und bittet sie um ihre Einschätzungen zur aktuellen Lage der Hochschulen, drängenden Herausforderungen und geplanten Entwicklungen. Jedes Jahr liegt der Schwerpunkt auf Themen mit besonders hoher Relevanz.

Ausgabe 2018

Wie schätzen Hochschulleiter im Jahr 2017 die Lage und die zukünftigen Entwicklungen ihrer Hochschulen ein? Welche Veränderungen lassen sich seit der ersten Befragung im Jahr 2011 feststellen? Antworten darauf gibt der Stifterverband-Index für die deutschen Hochschulen, der anhand von 17 Indikatoren die Einschätzungen der Rektoren und Präsidenten zur aktuellen Situation und die Erwartungen für die nächsten fünf Jahre abbildet. Erfasst werden rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen, Außenbeziehungen sowie die Wettbewerbsfähigkeit in Forschung und Lehre.

Außerdem stehen in dieser Ausgabe die Themen Regionale Hochschulkooperationen, Open Science und Stiftungsprofessuren im Vordergrund. Wie steht es mit regionaler Hochschulkooperation und wie soll sie sich auch Sicht der Hochschulleitungen in Zukunft entwickeln? Welche Chancen sehen Hochschulen in der Zusammenarbeit mit unüblichen Akteuren? Wie bewerten die Hochschulleitungen das Förderinstrument Stiftungsprofessuren?

Insgesamt ist die Stimmung unter den Rektoren und Präsidenten eher positiv. Der Blick in die Zukunft fällt etwas optimistischer aus als im Jahr zuvor. Die aktuelle Situation bewertet die Mehrheit der Leitungen ähnlich positiv wie im Vorjahr. Die Ergebnisse unterscheiden sich jedoch stark nach einzelnen Indikatoren sowie nach Hochschultyp, Trägerschaft und Größe.

Dr. Pascal Hetze

leitet im Stifterverband den Programmbereich
"Analysen und Innovationspolitik".

F 030 322982-515

Elena Mostovova

ist Wissenschaftliche Referentin und Programmmanagerin im Bereich "Programm und Förderung".

F 030 322982-515