Wie wir arbeiten

Wir schauen voraus, geben Impulse, ermöglichen Neues – unabhängig, gemeinwohlorientiert, partnerschaftlich.

Unsere Handlungsfelder

Inhaltlich arbeitet der Stifterverband auf zwei zentralen Handlungsfeldern: Bildung & Kompetenzen sowie Kollaborative Forschung & Innovation. Denn für die großen Aufgaben unserer Zeit brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte – Menschen mit den nötigen Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen. Unsere Gesellschaft braucht neues Wissen und neue Formen der Zusammenarbeit, die in innovative Produkte und Wertschöpfung münden.

Dafür geben wir zentrale Impulse in das Bildungs-, Hochschul- und Wissenschaftssystem. Gemeinsam mit unseren Partnern gestalten wir Hochschulen zu Orten, an denen die Vermittlung von Future Skills fest auf dem Lehrplan steht, MINT-Kompetenzen besser vermittelt und neue Formen des Lernens etabliert werden. Wir stärken die Ausbildung von Lehrkräften und das Angebot an außerschulischer Bildung. Wir sorgen dafür, dass Forscherinnen und Forscher beste Bedingungen vorfinden. Und wir bewirken, dass Austausch und Transfer von Wissen in gesellschaftsrelevante Innovationen besser gelingt als bisher.

Wie uns das gelingt? Durch Vorausschauen, Ermöglichen, Vernetzen.

Handlungsfelder und Methoden (Grafik)

Unsere Mission

Wir gestalten Bildung und Wissenschaft, indem wir

• datengestützt vorausschauen: Durch datenbasierte Analysen unseres Bildungs- und Wissenschaftssystems erkennen und zeigen wir, wo Veränderung nötig ist. Wir denken voraus, setzen Themen und geben Impulse für notwendige Debatten.

• Veränderung ermöglichen: Wir unterstützen Modellprojekte, die Innovation in Bildung und Wissenschaft vorantreiben und bereits heute zeigen, dass Veränderung möglich ist. Wir machen Beispiele guter Praxis sichtbar, bauen wirkungsvolle Communitys auf, die Neues erproben – und inspirieren andere, es ihnen gleichzutun.

• entscheidende Akteure vernetzen: Als Brückenbauer zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sind wir Motor der Veränderung. In starken Partnerschaften und Communitys entwickeln wir nicht nur Ideen, sondern gehen immer auch einen Schritt weiter: Gemeinsam nehmen wir Rahmenbedingungen sowie Strukturen in den Blick und stoßen die Politik zu Reformen an.

Leitlinien für unser Handeln

Initiativ: Der Stifterverband gibt aktiv Impulse für ein zukunftsfähiges Bildungs- und Wissenschaftssystem und geht dabei auch ungewöhnliche Wege.

Unterstützend: Wir bieten unseren Mitgliedern, der Wissenschaft und den von uns betreuten Stiftungen zielorientierte und wirkungsvolle Unterstützung an.

Unabhängig: Der Stifterverband verfolgt als Gemeinschaft seine Mission unabhängig von Einzelinteressen. Dazu dient ein diversifizierter Finanzierungsmix.

Verantwortungsvoll: Der Stifterverband stellt sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Nachhaltigkeit im Umgang mit ökologischen, sozialen und ökonomischen Ressourcen ist ein wichtiger Leitgedanke für unser Handeln. Darüber hinaus setzt sich der Stifterverband konsequent für eine offene und plurale Gesellschaft ein.

Partnerschaftlich: Der Stifterverband entfaltet maximale Wirkung durch die Bündelung seiner Kräfte mit anderen und die Kooperation auf Augenhöhe.

Wirkungsvoll: Wir setzen uns für langfristige Veränderungen ein, definieren dazu klare Ziel und überprüfen die Wirkung unserer Aktivitäten regelmäßig.

DATEN UND ANALYSEN

Wie muss sich die Hochschulbildung in Deutschland entwickeln, um Nachwuchskräfte mit den für die Zukunft nötigen Kompetenzen zu versorgen? Wie viel investieren deutsche Unternehmen in die eigene Forschung und reicht das, um den Innovationsstandort Deutschland zu sichern? Diese und weitere Fragen analysieren wir regelmäßig in Studien und Erhebungen. Dazu nutzen wir Daten und wissenschaftliche Ergebnisse, die wir selbst erheben, in Auftrag gegeben oder von Dritten bereitgestellt werden, und zeigen klar auf, wo Veränderungen im Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystem nötig sind. Wir identifizieren Stärken und Schwächen, machen Handlungsbedarfe sichtbar und zeigen, welche Themen verstärkt in den Fokus politischer Debatten rücken müssen. Das Ziel: evidenzbasierte Entscheidungen in Politik und Wissenschaft zu ermöglichen – mit konkreten Handlungsempfehlungen und Zukunftsszenarien.

Zu den Analysen und Studien im Datenportal des Stifterverbandes