11.04.2024 - Düsseldorf

Mehr Lehrkräfte, neue Kompetenzen: Wege aus der Bildungskrise

Zukunftsforum Bildung & Kompetenzen

Unser Bildungssystem steht vor immensen Herausforderungen: Auch in Nordrhein-Westfalen sind die Schulen mit einem dramatischen Mangel an Lehrkräften konfrontiert – und laut Prognosen wird sich die Situation in den nächsten Jahren weiter verschärfen. Zudem fehlen vielen Lehrkräften wichtige Zukunftskompetenzen, insbesondere im Bereich Digitalisierung sind sie kaum in der Lage, ihre Schülerinnen und Schüler auf die gesellschaftliche Transformation vorzubereiten.

Um einen Bildungsnotstand und negative Auswirkungen auf unsere Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit zu verhindern, müssen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft dringend handeln: Welche Maßnahmen und Allianzen sind notwendig, um genügend Lehrkräfte zu rekrutieren? Und was braucht es, damit Schülerinnen und Schüler sowie angehende Lehrkräfte über die notwendigen Kompetenzen für die digitale Welt verfügen?

Der Stifterverband erfüllt seine Aufgaben in den Bundesländern durch seine Landeskuratorien. Zu den Mitgliedern gehören Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaftsorganisationen und weitere Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bundesländern. Einmal im Jahr laden die Landeskuratorien zu einem Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in ihrer Region ein, um aktuelle Fragestellungen in den Themenfeldern "Bildung und Kompetenzen" sowie "Kollaborative Forschung und Innovation" zu diskutieren. Das Format soll den Dialog zwischen den Sektoren fördern und Impulse für die Arbeit des Stifterverbandes geben.

11. April 2024

Provinzial
Provinzialplatz 1

Die Veranstaltung richtete sich an unsere Mitglieder
sowie Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft
und ist offen für Interessierte.

Begrüßung
Stefan Klebert, Vorsitzender des Vorstandes, GEA Group Aktiengesellschaft; Vorsitzender des Landeskuratoriums Nordrhein-Westfalen im Stifterverband
Nina Schmal, Vorständin Kundenmanagement & neue Geschäftsmodelle, Provinzial Holding AG
Dr. Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär, Stifterverband

Round Table: Mehr Lehrkräfte, neue Kompetenzen – Wege aus der Bildungskrise

Analyse: Wie können wir genügend Lehrkräfte gewinnen und qualifizieren?
Bettina Jorzik, Leitung "Schulische Bildung stärken", Stifterverband

Impuls
Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Kommentar