Über uns

Wir bringen engagierte Menschen, Unternehmen und Organisationen mit dem Ziel zusammen, das Bildungs- und Wissenschaftssystem wirksam und zielgerichtet zu verändern. So tragen wir dazu bei, die Innovationskraft der Gesellschaft zu stärken.

Der Wandel unserer Gesellschaft schreitet rasant voran: Globale Krisen wie der Klimawandel, die Digitalisierung und nicht zuletzt die rasante Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz fordern uns täglich heraus – mit großen Auswirkungen auf unsere Wirtschaft, aber auch auf unser Bildungs- und Wissenschaftssystem. Wir sind überzeugt: Kein Unternehmen, keine Branche, keine Disziplin kann die komplexen Herausforderungen unserer Zeit im Alleingang lösen. Vielmehr braucht es eine starke Gemeinschaft, die zielgerichtet und systematisch an den entscheidenden Stellschrauben im Bildungs- und Wissenschaftssystem ansetzt.

Der Stifterverband ist diese Gemeinschaft. Ein schlagkräftiges und einflussreiches Netzwerk aus mittlerweile 3.500 Unternehmen, Stiftungen, Wissenschaftsorganisationen und Privatpersonen, das sich nicht in unverbundenen Einzelmaßnahmen verliert, sondern systematisch Bildung und Wissenschaft mitgestaltet.

Der Stifterverband: Ideen entwickeln, vernetzen, Impulse geben

Video abspielen>
Der Stifterverband: Ideen entwickeln, vernetzen, Impulse geben (Video)

Der Stifterverband hat eine klare Vision: Wir wollen, dass Bildung und Wissenschaft wieder so leistungsfähig werden, dass wir die erforderlichen Innovationen generieren können. Diese Aufgabe können wir nur gemeinschaftlich angehen – mit starken Partnern an unserer Seite und einem wirkungsvollen Netzwerk.

Michael Kaschke (Foto: David Ausserhofer)
Präsident des Stifterverbandes
Prof. Dr. Michael Kaschke

Zahlen & Fakten

3.500 Unternehmen, Stiftungen, Wissenschaftsorganisationen, Privatpersonen engagieren sich im Netzwerk Stifterverband.

33,6 Millionen Euro fließen im Schnitt jährlich in die Initiativen und Programme des Stifterverbandes (inklusive Förderinitiativen der Mitglieder, Förderung der großen Wissenschaftsorganisationen und Einrichtung von Stiftungsprofessuren).

Mal 5: Durch vom Stifterverband organisierte Aktionspartnerschaften wird jeder investierte Euro verfünffacht. Dadurch erzielt der Stifterverband kritische Masse und schafft durchsetzungsfähige Netzwerke.

75 Prozent der Hochschulen haben in den letzten fünf Jahren an den Initiativen des Stifterverbandes teilgenommen.

365 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt der Stifterverband an seinen Standorten in Essen, Berlin, Bonn, Hamburg, München und Stuttgart.

Die Aktivitäten im Überblick
Wir schauen voraus

Jahresbericht des Stifterverbandes 2022/23

Erstmals ist der Jahresbericht der Stifterverbandes in einem digitalen, interaktiven Format erschienen.

Weitere Publikationen über den Stifterverband