Forschung und Innovation systemisch gestalten

FOKUSTHEMA IM HANDLUNGSFELD
"KOLLABORATIVE FORSCHUNG & INNOVATION"

Strategisch ausgerichtete Forschungs- und Innovationspolitik braucht gemeinsame Ziele, auf die sich die Politik im Dialog mit Wirtschaft und Gesellschaft verständigt. Es kommt darauf an, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen – und in dieselbe Richtung wirken. Das gilt erst recht für die konkrete Umsetzung der Ziele. Denn genauso wichtig wie die Frage, wo großes Potenzial für Innovationen zu erwarten wäre, ist auch der optimale Einsatz der Ressourcen. Dafür sind realistische Meilensteine und eine flexible Roadmap die Schlüssel.

Unser Ziel

Die unterschiedlichen politischen Ebenen, Wirtschaft, Wissenschaft und relevante zivilgesellschaftliche Akteure haben sich auf gemeinsame Zielvorstellungen für das Forschungs- und Innovationssystem verständigt und setzen diese gemeinsam um.

Unser Ansatz

Unsere Analyse der Forschung und Entwicklung der deutschen Wirtschaft ermöglicht eine wichtige Standortbestimmung. Wir setzen uns dafür ein, dass gemeinsame Strategien für Forschung und Innovation entwickelt werden. Dazu bringen wir die relevanten Akteure aus den verschiedensten Sektoren zum Austausch zusammen. Mit ihnen diskutieren wir neue Trends und darüber, an welchen Stellen das Innovationssystem selbst weiterentwickelt werden kann. Ziel ist es, gemeinsame Positionen und Roadmaps zu erarbeiten.

Forschungsgipfel 2023: Die Veranstaltung in einer Minute

Video abspielen>
Allianz Forum (Foto: David Ausserhofer)
Auf der Veranstaltung am 28. März 2023 in Berlin haben hochrangige Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über das Innovationssystem für die Transformation diskutiert.

Partnerschaften

Wir setzen auf Partnerschaften mit Unternehmen, Verbänden, den großen Wissenschaftsorganisationen, NGOs sowie den relevanten Bundesministerien. Dazu nutzen wir unsere Netzwerke mit Mitgliedsunternehmen, den Bundesländern und der organisierten, innovationsorientierten Zivilgesellschaft.

Pascal Hetze (Foto: Damian Gorczany)

Dr. Pascal Hetze

leitet das Handlungsfeld "Forschung & Innovation" und das Fokusthema "MINT-Lücke schließen".