13.11.2023 - Berlin

Neue Partnerschaften und Impulse für den Gründungsstandort
Berlin-Brandenburg

Zukunftsforum Forschung und Innovation

Mit verschiedenen, neuen Förderprogrammen setzen Bund und Länder wichtige Impulse für mehr Gründungen und Innovationspartnerschaften. Berlin gilt als Deutschlands führende Start-up-Metropole – ist es aber nicht mehr in allen Bereichen: München ist mittlerweile beispielsweise Spitzenreiter bei der Anzahl der Neugründungen von Start-ups pro Kopf. Deshalb haben Spitzenvertreterinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik darüber diskutiert, wie sich das Gründungsökosystem in Berlin und Brandenburg zukunftsorientiert weiterentwickeln lässt.

Wo steht Berlin in der Gründungsförderung? Welche Perspektiven und Visionen werden aktuell entwickelt? Welche Allianzen gibt es bereits und wie können private und öffentliche Akteure ihre Kräfte noch besser bündeln?

Der Stifterverband erfüllt seine Aufgaben in den Bundesländern durch seine Landeskuratorien. Zu den Mitgliedern gehören Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaftsorganisationen und weitere Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bundesländern. Einmal im Jahr laden die Landeskuratorien zu einem Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in ihrer Region ein, um aktuelle Fragestellungen in den Themenfeldern "Bildung und Kompetenzen" sowie "Kollaborative Forschung und Innovation" zu diskutieren. Das Format soll den Dialog zwischen den Sektoren fördern und Impulse für die Arbeit des Stifterverbandes geben.

13. November 2023

Wasserturm auf dem EUREF-Campus
EUREF-Campus 18

Die Veranstaltung richtete sich an unsere Mitglieder
sowie Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Zukunftsforum Forschung und Innovation am 13. November 2023 in Berlin (Foto: David Ausserhofer)

16:00 Uhr
Begrüßung
Georg Friedrichs, Vorsitzender des Landeskuratoriums Berlin/Brandenburg im Stifterverband und Vorsitzender des Vorstandes, GASAG AG
Dr. Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär, Stifterverband

16:10 Uhr
Round Table: Neue Partnerschaften und Impulse für den Gründungsstandort Berlin-Brandenburg

Analyse: Wie steht es um den Gründungsspirit in Deutschland?
Marte Sybil Kessler, Leiterin des Handlungsfelds "Forschung und Innovation", Stifterverband

Impuls
Dr. Ina Czyborra, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege des Landes Berlin