19.10.2023 - Heilbronn

Neue Technologien, neue Kompetenzen. Wie kommen Tech-Skills in die Bildung?

Zukunftsforum Bildung und Kompetenzen

Baden-Württemberg nimmt eine Schlüsselposition in der digitalen Transformation ein und gilt als Zentrum für innovative Technologien. Im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) setzt das Land bereits eine ambitionierte Agenda um, und auch beim Quantencomputing kann es eine Vorreiterrolle einnehmen.

Damit Baden-Württemberg seine Position als dynamischer, vertrauenswürdiger Standort für digitale Innovationen halten und stärken kann, kommt den so genannten Tech-Skills eine Schlüsselrolle zu. Welche Kompetenzen sind notwendig, um in den genannten Innovationsfeldern Wettbewerbsvorteile zu erzielen, neue Geschäftsmodelle hervorzubringen und auch international "am Ball" zu bleiben? Welche neuen Ansätze und Kooperationen können die Entwicklung dieser Kompetenzen – zum Beispiel in starken Innovations- und Bildungsökosystemen – fördern? Und welche neuen Lehrinhalte und Lehrformate braucht es dafür in Schule, Hochschule und Weiterbildung?

Der Stifterverband erfüllt seine Aufgaben in den Bundesländern durch seine Landeskuratorien. Zu den Mitgliedern gehören Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaftsorganisationen und weitere Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bundesländern. Einmal im Jahr laden die Landeskuratorien zu einem Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in ihrer Region ein, um aktuelle Fragestellungen in den Themenfeldern "Bildung und Kompetenzen" sowie "Kollaborative Forschung und Innovation" zu diskutieren. Das Format soll den Dialog zwischen den Sektoren fördern und Impulse für die Arbeit des Stifterverbandes geben.

19. Oktober 2023

AULA auf dem Bildungscampus
der Dieter Schwarz Stiftung
Bildungscampus 6

Die Veranstaltung richtete sich an unsere Mitglieder
sowie Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft
und war offen für Interessierte.

Vor dem Zukunftsforum trafen sich die
Mitglieder des Landeskuratoriums
Baden-Württemberg im internen Kreis.

Zukunftsforum Bildung und Kompetenzen in Heilbronn am 19. Oktober 2023 (Foto: Dominik Eisele)

18:00 Uhr
Dr. Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär, Stifterverband
Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Geilsdörfer, Geschäftsführer, Dieter Schwarz Stiftung

18:15 Uhr
Analyse: Tech‐Skills: Wo stehen wir, wo müssen wir hin?
Florian Rampelt, Geschäftsstellenleiter, KI‐Campus im Stifterverband

18:20 Uhr
Impuls: So fördert das Land Baden‐Württemberg Tech‐Skills
Petra Olschowski MdL, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden‐Württemberg

18:30 Uhr
Podiumsdiskussion: Welche Tech‐Skills brauchen unsere Unternehmen und wie qualifizieren wir Beschäftigte und Fachkräfte von morgen?
Prof. Dr. Matthias Hein, Bosch Stiftungsprofessor für Maschinelles Lernen, Eberhard Karls Universität Tübingen
Dr. Oliver Niese, Vorstand, Festo Didactic SE, und Leiter Digital Business, Festo SE & Co. KG
Birgit Schwarz, Director Hardware Development, IBM Deutschland Research & Development GmbH

Fragen und Diskussion mit dem Publikum