Study & Work

Regionale Netzwerke zur Bindung von internationalen Studierenden

Eine gemeinsame Initiative der Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, für Mittelstand und Tourismus sowie des Stifterverbandes

Microsite zu Study & Work

Über einen Förderzeitraum von zwei Jahren werden seit Juli 2015 zehn regionale Netzwerke aus Hochschulen (insbesondere deren Career Services, Akademische Auslandsämter und Internationale Büros), Akteuren der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes (zum Beispiel Unternehmen, Industrie- und Handelskammern, Arbeitsagenturen), kommunalen Einrichtungen und anderen gesellschaftlichen Partnern gefördert. Gemeinsam sollen sie neuartige Konzepte entwickeln und umsetzen.

Diese zehn Hochschulen werden mit jeweils bis zu 120.000 Euro gefördert:

• Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • Ernst-Abbe-Hochschule Jena
  • Fachhochschule Stralsund
  • Hochschule Geisenheim University
  • Hochschule Worms
  • Technische Universität Bergakademie Freiberg
  • Technische Universität Chemnitz
  • Technische Universität Dresden
  • Universität Ulm
  • Universität Passau

Die Aktivitäten der Netzwerke sollen dazu beitragen, der Zielgruppe der internationalen Studierenden und Absolventen im Studienalltag beratend zur Seite zu stehen, um sie zu einem erfolgreichen Studienabschluss zu führen, frühzeitig über berufliche Perspektiven zu informieren und beim Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt vor Ort Unterstützung zu leisten. Damit soll die gesellschaftliche und berufliche Integration internationaler Fachkräfte verbessert werden.

Die zehn ausgewählten Projekte werden während des zweijährigen Förderzeitraums durch die Koordinationsstelle VDI/VDE Innovation + Technik GmbH bei der Umsetzung ihrer Vorhaben begleitet.

Study & Work: Abschlussdokumentation (Cover)

Die Handlungsansätze und Erkenntnisse aus dem Programm "Study & Work" wurden in einer Abschlussdokumentation aufbereitet, die am 15. Mai 2017 veröffentlicht worden ist. Zudem werden in der Publikation zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration vorgestellt, die die Erwartungshaltungen und die tatsächlichen Erfahrungen internationaler Studierender und Absolventen in Deutschland untersucht hat. Eine Toolbox mit Beispielen guter Praxis sowie Projektportäts runden die Dokumentation ab.

Im Stifterverband wird die Initiative "Study & Work" unterstützt von:

Analytik Jena AG
Barclays Bank plc.
Investitionsbank Brandenburg
KOMSA Kommunikation
Sachsen AG
Sparkasse Vorpommern

Mathias Winde (Foto: Damian Gorczany)

Dr. Mathias Winde

leitet das Handlungsfeld "Bildung & Kompetenzen" und das Fokusthema "Future Skills verankern".