Club MINT

Mit dem Club MINT hat der Stifterverband Menschen und Ideen vernetzt, die die MINT-Bildung in Deutschland innovativ gestalten und weiterentwickeln. Hierfür hat der Club MINT-Projekte an Hochschulen gefördert und über Best Practices informiert.

Der Club MINT hat erfolgreiche Praxisbeispiele in den Bereichen Studium, Lehre und Anwendungsbezug identifiziert und gefördert – mit einer Übersicht über Best Practices und der Einladung zum Transfer guter Ideen. Der Club richtete sich dabei gleichermaßen an Hochschulmanagerinnen und Hochschulmanager, Lehrende und Studierende. Die Impulse sollten zur Verbesserung der MINT-Bildung beitragen und das "Community Building" im hochschulischen MINT-Bereich weiter befördern.

MINTchallenge (Logo)

Wettbewerbe: Der Club MINT hat MINTchallenges ausgeschrieben, um Beispiele guter Praxis zu identifizieren und nach innovativen und kreativen Formaten zu ausgewählten Themen in der MINT-Bildung zu suchen. Ausgeschrieben wurden die Challenges mehrmals im Jahr zu unterschiedlichen Themen. Dabei geht es jedesmal um Lösungen zu aktuellen Herausforderungen in der MINT-Bildung. Zusätzlich erhielten die drei besten Initiativen einer MINTchallenge ein Preisgeld.

Die fünfte MINTchallenge stand unter dem Titel "Kompetent für Nachhaltige Entwicklung". Der Stifterverband und die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung haben gemeinsam nach Hochschulprojekten im MINT-Studium gesucht, die eine Sustainability Literacy vermitteln, also das Verständnis für die Zusammenhänge, die zwischen Menschen, natürlichen Ressourcen, der Umwelt und technologischen, wirtschaftlichen sowie sozialen Entwicklungen bestehen.

Unter mehr als 50 Einsendungen haben sich drei Hochschulen durchgesetzt. Der 1. Platz und 5.000 Euro Preisgeld gingen an das Projekt "Nachhaltigkeit & KI" der Hochschule München. Den mit 3.000 Euro dotierten 2. Platz erreichte das Projekt "MINT kann Klima retten" der Hochschule RheinMain. Mit dem Projekt "Nachhaltige Werkstoffauswahl und Produktentwicklung" gingen der 3. Platz und 2.000 Euro an die Universität Rostock. Weitere acht Projekte wurden als Best Practices ausgezeichnet.
Pressemitteilung zur fünften MINTchallenge

Pascal Hetze (Foto: Damian Gorczany)

Dr. Pascal Hetze

leitet das Handlungsfeld "Forschung & Innovation" und das Fokusthema "MINT-Lücke schließen".