Ungleich besser? Soziale Inklusion als Chance für unsere Gesellschaft

15.03.2016 - Berlin

6. Forum Bildung und Zivilgesellschaft

Gleichberechtigte Teilhabe Aller – in allen Lebensbereichen. Gesellschaftliche Vielfalt, von der alle profitieren. Das ist die Vision sozialer Inklusion. Doch wie kann diese gelingen? Tatsächlich wächst die gesellschaftliche Kluft. Die "soziale Ungleichheit lähmt Deutschland", titelte Spiegel Online im September 2015. Eine Studie des Weltwirtschaftsforums gibt Anlass zur kritischen Analyse. Ob Herkunft, Alter, Einkommen oder Geschlecht: die Ursachen für gesellschaftliche Ausgrenzung sind genauso vielfältig wie der Mensch. In der Europäischen Union gilt soziale Inklusion inzwischen als Schlüsselherausforderung und sozialpolitisches Leitmotiv für nachhaltige Wirtschaft und sozialen Frieden. Welche Rolle spielen dabei Sprache und Bildung? Welchen Beitrag können Schulen und Hochschulen in Deutschland leisten, wenn es um Diversität und soziale Inklusion geht? Das sind Fragen, die beim 6. Forum Bildung und Zivilgesellschaft von Experten diskutiert wurden.

Seit 2013 bietet der Stifterverband den Hochschulen in Deutschland das Diversity-Audit "Vielfalt gestalten" als Instrument zur Strategie- und Organisationsentwicklung an. Fünf Hochschulen haben den zweijährigen Auditierungsprozess erfolgreich abgeschlossen und erhalten im Anschluss an die Podiumsdiskussion ihre Zertifikate.

15. März 2016, 18:00 bis 21:00 Uhr
Allianz Forum, Pariser Platz 6, 10117 Berlin

Die Veranstaltung war öffentlich, die Teilnahme kostenfrei.

ab 18:30 Uhr
Registrierung

Regine Lorenz, Leiterin des Allianz Stiftungsforums Pariser Platz
Dr. Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft

Impuls: Die Bedeutung sozialer Inklusion für unsere Gesellschaft
Prof. Dr. Christine Langenfeld, Vorsitzende des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration

Podiumsdiskussion
Dr. Daniela De Ridder, MdB
Prof. Dr. Rudolf Miller, Prorektor der EBZ Business School
Dr. Markus Nitsche, Allianz Repräsentanz Berlin und Vorstand der Stiftung Allianz für Kinder
Moderation: Dr. Kerstin Maria Humberg

ca. 20:20 Uhr
Verleihung der Zertifikate für das Diversity-Audit "Vielfalt gestalten" des Stifterverbandes

Musikalische Umrahmung: Die Klezmeyers

ca. 20:30 Uhr
Empfang

Forum Bildung und Zivilgesellschaft

Das Forum Bildung und Zivilgesellschaft ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Allianz Stiftungsforums Pariser Platz zusammen mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Hier kommen namhafte Experten aus den Bereichen Bildung und zivilgesellschaftliches Engagement in Vorträgen und Diskussionen zu Wort. Das Forum bietet eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung aller Akteure, die mit ihren kreativen Ideen das deutsche Bildungssystem verbessern wollen.