Alt text

Azubi-Team aus Baden-Württemberg gewinnt Bundeswettbewerb Fremdsprachen

11.12.2017

Eine Azubi-Gruppe aus Baden-Württemberg hat das TEAM Beruf-Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen gewonnen. Zweite Preise gingen an Teams aus Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und noch einmal nach Baden-Württemberg, wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung in Bonn mitteilte.

Insgesamt 140 Gruppen von Unternehmen und berufsbildenden Schulen waren Anfang des Jahres im Wettbewerb an den Start gegangen. Die 14 besten standen in Budenheim in der Endrunde. Qualifiziert hatten sie sich mit selbst produzierten Filmen, Hörspielen oder Multimediaproduktionen für die sie typische Situationen aus dem Arbeitsalltag in verschiedenen Sprachen inszenierten. Neben Fremdsprachenkenntnissen mussten die Auszubildenden ihre Kommunikationsstärke und Kreativität unter Beweis stellen.

Einen Geldpreis für den ersten Platz holte ein Azubi-Team der MTU Friedrichshafen GmbH.  Zweite Preise gingen an BBS1 Kaiserslautern,  das Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg (Köln) und die Georg Thieme Verlag KG.

In der Sparkassenakademie Schloss Waldthausen zeigten die Auszubildenden, was sie sprachlich und schauspielerisch drauf haben – live und auf der Bühne. Beim so genannten Azubi-Turnier wurden die Teilnehmer vor eine weitere Herausforderung gestellt: In neu zusammengestellten Gruppen mussten sie fremdsprachige Theaterstücke, oder Sketche schreiben, entwickeln und aufführen. Thema auch hier: die Berufswelt.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist einer der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Schon seit 1979 fördert er junge Leute, die Spaß an fremden Sprachen und Kulturen haben.

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Es entwickelt Modellprojekte für mehr Chancengleichheit in der Bildung. Seine Wettbewerbe und Akademien helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken, unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Bildung & Begabung bringt Experten auf Fachtagungen zusammen und hält im Internet Informationen für Lehrer, Eltern und Schüler bereit. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Nikolaus Sedelmeier

ist Leiter Kommunikation bei Bildung & Begabung.