Alt text

Countdown zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen

05.09.2017

Bildung & Begabung: Noch bis zum 6. Oktober 2017 können sich Schüler für die neue Runde online anmelden.

Bei dem Leistungswettbewerb geht es nicht nur um Grammatik- und Vokabelwissen. Ebenso wichtig sind Kreativität und Spaß an fremden Sprachen und Kulturen. Jedes Jahr machen mehr als 15.000 Schülerinnen und Schüler mit.

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka rief zur regen Teilnahme auf: "Fremdsprachenkenntnisse öffnen uns noch immer Fenster zu anderen Kulturen und Menschen. Sie ermöglichen uns ein besseres und tieferes Verständnis der globalisierten Welt. Das ist heute relevanter denn je."

Der Bundeswettbewerb ist einer der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe in Deutschland und ermuntert mit mehreren Formaten sprachbegeisterte junge Leute zu Bestleistungen. In welcher Fremdsprache die Teilnehmer antreten, entscheiden sie selbst. Die Auswahl reicht von Englisch, Französisch, Russisch oder Chinesisch bis zu Latein und Altgriechisch. Die Jugendlichen können auch mit mehreren Sprachen gleichzeitig teilnehmen. Auf die Gewinner warten Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes, Geldpreise und Sprachreisen.

Schüler der Klassen 8 bis 13 können ihr Sprachtalent im SOLO-Wettbewerb einzeln unter Beweis stellen. Die Jüngeren treten mit einer Fremdsprache an, bei den Älteren werden zwei bis maximal vier Sprachen erwartet. SOLO-Teilnehmer lösen mündliche und schriftliche Aufgaben. Wer die Jury überzeugt, nimmt im Sommer 2018 am Bundesfinale teil.

In der Wettbewerbskategorie TEAM produzieren Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 10 in Gruppen gemeinsam einen Video- oder Audiobeitrag in einer oder mehreren Fremdsprachen ihrer Wahl. Die besten Teams reisen vom 7. bis 9. Juni 2018 zum großen Sprachenfest nach Schwerin.

"Wir lieben Fremdsprachen", sagt Bernhard Sicking, Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. "Alle, die das genauso sehen, sollten schnell auf unserer Website vorbeischauen und mitmachen!" Anmeldeschluss ist der 6. Oktober 2017.

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Mit  Wettbewerben und Akademien hilft es Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Mit  Informationen und Weiterbildungsangeboten unterstützt Bildung & Begabung Lehrer, Schüler, Eltern und außerschulische Talentförderer. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Nikolaus Sedelmeier

ist Leiter Kommunikation bei Bildung & Begabung.