Alt text

Ausschreibung: Neue Konzepte in der Hochschullehre gesucht

25.04.2017

Der Stifterverband und die Baden-Württemberg Stiftung stellen insgesamt bis zu 200.000 Euro für neue Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre zur Verfügung. Hochschullehrer können damit ihre neuen Lehrkonzepte realisieren.

Die Fellowships sollen Freiräume schaffen, um neuartige Lehr- und Prüfungsformate zu erproben oder ganze Studienabschnitte neu zu gestalten.
Bis zum 14. Juli 2017 können sich Lehrende aller Disziplinen von staatlichen und privaten Hochschulen in Deutschland (außer Lehrbeauftragte) um die Fellowships bewerben.

Es gibt dazu drei Kategorien:

• Junior-Fellowships für Doktoranden, Post-Doktoranden und wissenschaftliche Mitarbeiter
    Dotierung: je 15.000 Euro

• Senior-Fellowships für Juniorprofessoren, habilitierte Wissenschaftler und Professoren
    Dotierung: je 25.000 Euro

• Tandem-Fellowships für Lehrende, die mit einem Hochschuldidaktiker, Lehr-/Lernforscher oder mit einem Lehrenden aus einem anderen Studienfach oder von einer anderen Hochschule (auch im Ausland) kooperieren
    Dotierung: je 30.000 Euro

Die von der Baden-Württemberg Stiftung finanzierten Fellowships gehen nur an Personen, die an Hochschulen in Baden-Württemberg lehren. Im Rahmen eines Tandems sind Kooperationen mit Lehrenden außerhalb Baden-Württembergs sind dennoch möglich. Die Fellowships des Stifterverbandes werden bundesweit ausgelobt.

Bis Ende November 2017 entscheidet eine unabhängige Fachjury über die Vergabe der Fellowships. Die Projektförderung für die Anschubfinanzierung des geplanten Entwicklungsvorhabens soll 2018 beginnen.

Peggy Groß

ist Kommunikationsmanagerin im Stifterverband.

F 030 322982-515

Dominique M. Ostrop

ist Programmmanagerin im Bereich '"Programm und Förderung".

F 0201 8401-215