Alt text

Wer wird "Student/in des Jahres"?

07.11.2016

Preis für studentisches Engagement geht in die zweite Runde

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) und das Deutsche Studentenwerk (DSW) schreiben zum zweiten Mal den Preis für studentisches Engagement aus, den sie im Jahr 2015 gemeinsam ins Leben gerufen haben. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro und wird vom Stifterverband gestiftet.

DHV und DSW wollen mit dem Preis diejenige Studentin, denjenigen Studenten oder ein Studierendenteam auszeichnen, der oder die ein über die Leistungen im Studium hinausgehendes, herausragendes Engagement zeigen. Es besteht keine Beschränkung, in welcher Art und Weise dies gelungen ist. Auf der Gala der Deutschen Wissenschaft am 3. April 2017 in München soll der Preis verliehen werden.

"Es gibt viele unter den 2,8 Millionen Studierenden, die über ihr Fachstudium hinaus in Staat und Gesellschaft, Politik und Vereinen, vor allem aber ehrenamtlich und altruistisch engagiert sind", erklärten DHV-Präsident Professor Dr. Bernhard Kempen und DSW-Präsident Professor Dr. Dieter Timmermanns. "Dieses Engagement wollen DHV und DSW mit der Auszeichnung sichtbarer machen, indem sie einem besonders positiven Beispiel studentischen Engagements Öffentlichkeit verschaffen."

Beide Verbände rufen dazu auf, bis zum 31. Dezember 2016 Kandidaten für die neue Auszeichnung vorzuschlagen.

Moritz Kralemann

ist Leiter des Bereichs Kommunikation und