Alt text

Kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer

30.05.2016

Neuer @Ucation Online-Kurs für Talentförderer mit Dominique Rauch

Mit dem Kurs "Kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer" setzt das bundesweite Talentförderzentrum Bildung& Begabung seine neue Serie von Online-Lernmodulen fort.

Als Expertin führt Dominique Rauch, Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main, durch das E-Learning-Programm, wie Bildung & Begabung mitteilte. Der kostenlose Kurs ist ab sofort auf der Lernplattform "Mooin" und der Website des Talentförderzentrums zu finden.

Ob Junge oder Mädchen, Mathecrack oder Legastheniker – Heterogenität ist längst Alltag an deutschen Bildungsorten. Nun kommen viele Flüchtlingskinder an die Schulen. Das stellt für die Lehrkräfte eine weitere Herausforderung dar. Dominique Rauch leitet den Arbeitsbereich "Individuelle Förderung und Migration" am DIPF und gibt in dem Modul Tipps für die Unterrichtspraxis.

Die E-Learning-Serie unter dem Titel "@Ucation – Online-Kurse für Talentförderer" hatte Bildung & Begabung vor einer Woche mit dem Kurs "Smartphone-Basics für den Unterricht" gestartet. Monika Heusinger, die als Lehrerin für Spanisch und Französisch am Otto-Hahn-Gymnasium Saarbrücken unterrichtet, zeigt darin didaktische Konzepte und Beispiele für den Einsatz digitaler Medien. Als weiteres Modul folgt am 6. Juni 2016 "Haltungsschule für Talententdecker" mit Christina Hansen.

Bild: Bildungs & Begabung

Die freien Lern- und Lehrmaterialien (OER) werden unter offener Lizenz veröffentlicht. Die E-Learning-Programme, die in den meisten Bundesländern als Lehrerfortbildung anerkannt sind, wurden gemeinsam mit dem Hamburger Team von "J&K - Jöran und Konsorten" produziert.

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Mit außerschulischen Akademien und Wettbewerben helfen wir Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken - unabhängig davon auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Wir bringen Experten auf Fachtagungen zusammen und halten im Internet Informationen für Lehrer, Eltern und Schüler bereit. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Nikolaus Sedelmeier

ist Leiter Kommunikation bei Bildung & Begabung.