Alt text

TalentAkademie beginnt in der Seeschule Rangsdorf

13.08.2015

50 Jugendliche, 14 Tage, ein Ziel: In der TalentAkademie, die das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung vom 15. bis 28. August 2015 in der Seeschule Rangsdorf bei Berlin anbietet, kommen Schüler aller Schulformen zusammen, um ihre Stärken zu entdecken. Ob als Radiomoderator, Weltverbesserer, Designer oder Spielerfinder – in einem von vier Projekten haben die Acht- und Neuntklässler die Chance, neue Themen kennenzulernen und über den Schulhorizont hinauszublicken.

Die TalentAkademie wendet sich an Hauptschüler wie an Gymnasiasten. Mit dem Ferienprogramm gibt Bildung & Begabung den Jugendlichen die Gelegenheit, voneinander zu lernen, eigene Potenziale zu erkennen und zu entfalten. Die Schüler kommen aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Gemeinsam arbeiten die Schüler während der 14 Tage in einem von vier spannenden Projekten: Sie produzieren eine Radiosendung zum Thema "Wahl", diskutieren darüber, wie man die Welt verbessern kann, entwerfen Designobjekte aus Zelten und entwickeln ein eigenes Spiel. Alle Kurse beinhalten sowohl praktische als auch theoretische Elemente, so dass jeder seine individuellen Fähigkeiten und Interessen einbringen kann. Neben der Kursarbeit kommt auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz: Ob Sport, Musik, gemeinsame Grillabende oder Exkursionen – langweilig wird es nie.

Am 28. August 2015 laden die Teilnehmer Eltern, Verwandte, Lehrer und Freunde zur großen Abschlusspräsentation in die Seeschule Rangsdorf (Stauffenbergallee 6, 15834 Rangsdorf) ein. Im Aero-Club präsentieren sie ab 14.00 Uhr die Ergebnisse ihrer Kursarbeit.

Bildung & Begabung setzt die Standards für die außerschulische Talentförderung in Deutschland und erreicht mit Wettbewerben und Akademien jedes Jahr rund eine Viertelmillion junge Menschen. Das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder unterstützt Jugendliche aller Schulformen, vernetzt Experten auf Fachtagungen für Wissenschaft und Praxis und hält im Internet Informationen für Lehrer, Eltern und Schüler bereit. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Nikolaus Sedelmeier

ist Leiter Kommunikation bei Bildung & Begabung.