Willkommen in unserem Netzwerk

Werden Sie Mitglied im Stifterverband und schließen Sie sich dem Netzwerk an, das sich für bessere Bildung, effiziente Wissenschaft und smarte Innovationen in Deutschland einsetzt.

Mitglied können sowohl Unternehmen, Stiftungen und Organisationen als auch Privatpersonen werden. Der Mitgliedsbeitrag für Unternehmen und Institutionen beträgt jährlich mindestens 1.000 Euro. Privatpersonen sind mit mindestens 200 Euro im Jahr dabei.

Was der Stifterverband kann

Der stellvertretende Generalsekretär des Stifterverbandes, Volker Meyer-Guckel, über die Aufgaben und Ziele des Stifterverbandes

Video abspielen

Bestens vernetzt

Bei uns treffen mehr als 3.000 Mitglieder, darunter hochrangige Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik auf einer Plattform zusammen. Diese Verbindung ist in Deutschland einzigartig. Die durch unser Netzwerk entstehenden Synergieeffekte nutzen wir, um Wissen zu verknüpfen, Zuwendungen effektiv einzusetzen und dadurch Ideen mit großer Schlagkraft zu entwickeln.

Ihre Vorteile

Vernetzung

Sie sind Teil einer starken Gemeinschaft, die Repräsentanten führender Unternehmen, Wissenschaftler und Vertreter aus Politik und Gesellschaft zusammenbringt – auf regionalen Veranstaltungen, zahlreichen Fachkonferenzen und unserer Jahresversammlung.

Interessenvertretung

Der Stifterverband setzt sich für die Verbesserung des Wissenschafts- und Bildungswesens in Deutschland ein. Seine Stimme wird in Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit gehört. Er fördert eine Gesellschaft, in der gemeinnütziges Engagement einen wachsenden Stellenwert genießt.

Dienstleistungen

Der Stifterverband ist Ihre Schnittstelle zur Hochschulwelt. Bei Fragen zu Wissenschafts- und Hochschulpolitik ist er Ihr kompetenter Ansprechpartner. Der Stifterverband vermittelt Kontakte und hilft u.a. bei der Einrichtung von Stiftungsprofessuren.

Information

Der Stifterverband hält Sie über Entwicklungen in der Hochschul- und Wissenschaftsszene und über seine Arbeit auf dem Laufenden – mit dem jährlichen Tätigkeitsbericht, mit Dokumentationen und Analysen sowie seinem Digitalmagazin "MERTON".

Wir bieten alles aus einer Hand

Nur der Stifterverband berät, vernetzt und fördert in drei Aktionsfeldern – Bildung, Wissenschaft, Innovation – zugleich. Damit können wir aus unseren Analysen konkrete Handlungsempfehlungen ableiten, die durch unsere Kontakte zu Politik die richtigen Empfänger erreichen, und systemisch fördern. Das macht uns weltweit einmalig.

Warum wir Mitglieder sind

"Mitglied im Stifterverband zu sein bedeutet für uns, in einem kompetenten Netzwerk Verantwortung für einen attraktiven und wettbewerbsfähigen Wissenschaftsstandort Deutschland zu übernehmen. Innovationen zu fördern ist unser gemeinsames Anliegen."

Dr. Nicola Leibinger-Kammüller

Vorsitzende der Geschäftsführung, TRUMPF GmbH + Co. KG, Ditzingen

"Die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland ist untrennbar verknüpft mit der Qualität des Bildungsangebots und der wissenschaftlichen Forschung unseres Landes. Der Stifterverband setzt sich wie keine zweite Institution dafür ein, dass diese Qualität stimmt. Ein Engagement, das Linde gerne unterstützt."

Dr. Wolfgang Büchele

vorm. Vorsitzender des Vorstands, Linde AG, München

"Innovationen beruhen nicht auf Alleingängen. Damit aus Ideen Innovationen werden, müssen viele Zahnräder ineinandergreifen. Man könnte auch sagen: Es braucht einen reibungslosen Transfer zwischen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Je besser dieser Transfer funktioniert, desto mehr Wert kann Wissen schaffen. Deshalb gibt es den Stifterverband. Und deshalb zählt Daimler zu den treuesten Förderern."

Dr.-Ing. Dieter Zetsche

Vorsitzender des Vorstandes, Daimler AG, Stuttgart

Wir haben das Wissen

Seit 1920 – mit umfassender Expertise: Dank unserer Erfahrung, Themenvielfalt und -tiefe agieren wir als Vordenker und Impulsgeber in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation.

Interesse, sich dem Stifterverband anzuschließen?

Dann nehmen Sie einfach und unverbindlich Kontakt mit uns auf! Wir melden uns gerne bei Ihnen, um alle offenen Fragen persönlich zu klären.

Mitglied werden (Interessent)

Sie können dem Stifterverband auch direkt eine Spende zukommen lassen:

Unser Konto:

Deutsche Bank Essen
IBAN DE27 3607 0050 0247 1902 00
BIC DEUTDEDEXXX

Bitte geben Sie auf dem Überweisungsträger Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse an,
damit wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung schicken können.

Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Dr. Hubert Honvehlmann

ist Mitglied in der Geschäftsleitung des Stifterverbandes und leitet den Bereich "Marketing & Akquisition". Er ist zugleich Regionaler Geschäftsführer für Nord- und Ostdeutschland.

F 0201 8401-304

Dr. Benedikt M. Rey

ist Mitglied in der Geschäftsleitung des Stifterverbandes und leitet den Bereich "Marketing & Akquisition". Er ist zugleich Regionaler Geschäftsführer für die Mitte und den Süden Deutschlands.

F 0201 8401-304

Sophie Grobler

ist Regionale Geschäftsführerin für Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Niedersachsen.