INNcentive
Online-Bewerbung

Das INNcentive-Programm unterstützt junge Innovationsforscher bei Master- und Doktorarbeiten zu den Schwerpunktthemen "Innovationspolitik auf dem Prüfstand" und "Förderung und ihre Wirkung" sowie zu weiteren Themen mit einem Bezug zur empirischen, interdisziplinären Innovationsforschung.

Weitere Informationen zur Ausschreibung 2019

Haben Sie eine kreative Idee für Ihre Master- oder Doktorarbeit und sind auf der Suche nach einem finanziellen Zuschuss zur Umsetzung Ihrer Arbeit? Möchten Sie mit Ihrer Arbeit einen Beitrag zur empirischen Innovationsforschung leisten und sind daran interessiert, sich mit anderen jungen Innovationsforschern zu vernetzen? Dann dürfte das gemeinsame Förderprogramm des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen und des Stifterverbandes für Sie von Interesse sein. Sie sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben!

Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2019.

Für eine erfolgreiche Bewerbung um die Förderung im Rahmen des INNcentive-Programms benötigen wir folgende Dokumente:

Bewerbung um die Förderung einer Masterarbeit

• Abstract des Forschungsvorhabens
    Umfang: ca. 800 Wörter
    Inhalt:
    Arbeitstitel
    Zielsetzung / Motivation / Thematische Verortung
    Stand der Forschung / Theoretische Einbettung
    Beschreibung der Daten
    Methodisches Vorgehen
    Erwartete Ergebnisse

• Bescheinigung über die Anmeldung bzw. Betreuung der Arbeit
    Schriftliche Bestätigung des Prüfungsamtes über die Anmeldung der Arbeit oder formlose Bescheinigung des vorgesehenen Betreuers bzw. der vorgesehenen Betreuerin über die Bereitschaft, die Masterarbeit zu betreuen, mit der Angabe zum voraussichtlichen Anmeldedatum

• Lebenslauf

• Bachelorzeugnis

Bewerbung um die Förderung einer Doktorarbeit

• Abstract des Forschungsvorhabens
    Umfang: ca. 1.200 Wörter
    Inhalt:
    Arbeitstitel
    Zielsetzung / Motivation / Thematische Verortung
    Stand der Forschung / Theoretische Einbettung
    Beschreibung der Daten
    Methodisches Vorgehen
    Erwartete Ergebnisse

• Bescheinigung über die Annahme als Doktorand bzw. Doktorandin
    Bescheinigung des Prüfungsamtes bzw. der zuständigen Stelle über die Annahme als Doktorand bzw. Doktorandin an der jeweiligen Hochschule

• Lebenslauf

• Bachelor- und Masterzeugnis

• Publikationsliste (falls vorhanden)

Bitte reichen Sie alle Unterlagen in einer zusammengefügten PDF-Datei ein.

Bewerbungsformular

INNcentive (Formular 2019)

Die Dateien müssen kleiner als 5 MB sein.
Zulässige Dateierweiterungen: pdf.

Ihre Angaben werden zur Auswahl der Geförderten sowie zur späteren Abwicklung der Förderung im Rahmen des Programms INNcentive elektronisch auf Grundlage der EU Datenschutz-Grundverordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes sowie weiterer nationaler Normen des Datenschutzes verarbeitet und verwendet. Zu diesem Zweck erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten an die Mitglieder des Auswahlgremiums und die mit der Abwicklung der Fördermaßnahme betrauten Stellen an der Universität Bremen. Der Verwendung Ihrer Daten können Sie jederzeit per E-Mail oder telefonisch widersprechen.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz