Forschungssiegel: Innovativ durch Forschung

Seit 2014 würdigt der Stifterverband forschende Unternehmen für ihre besondere Verantwortung, die sie für Staat und Gesellschaft übernehmen, mit dem Siegel "Innovativ durch Forschung".

Der Stifterverband ist einer der größten privaten Wissenschaftsförderer in Deutschland. Neben seinem Engagement für akademischen Nachwuchs, exzellente Hochschulen und Spitzenforschung ist es ebenfalls seine Aufgabe, das deutsche Forschungs- und Innovationssystem zu untersuchen und zu bewerten. Wie viel investiert die Wirtschaft in Forschung und Entwicklung in Deutschland? Welche Auswirkungen hat das auf die Zukunftsfähigkeit dieses Landes? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der FuE-Erhebung, die die Wissenschaftsstatistik im Stifterverband jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchführt.

Vergabekriterien
Der Stifterverband vergibt das Siegel "Innovativ durch Forschung" an alle forschenden Unternehmen, die an der Erhebung zu Forschung und Entwicklung der Wirtschaft in Deutschland teilnehmen.

Das Siegel ...

• wurde 2014 erstmalig vergeben
  • ist zwei Jahre gültig (bis 31. Dezember 2017)
  • kann für Internetseiten und sämtliche Aktivitäten im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden

Der Stifterverband hat die Fragebögen zur jüngsten FuE-Vollerhebung Anfang April 2016 verschickt. Wenn Sie uns den ausgefüllten Fragebogen zurückgesandt oder ihn online ausgefüllt und uns Ihre E-Mail-Adresse genannt haben, haben Sie von uns die Zugangsdaten per E-Mail erhalten. Damit konnten Sie dann das Siegel herunterladen.

Zeigen auch Sie, dass Forschung und Innovation wichtige Bestandteile Ihrer Unternehmenspolitik sind, und werden Sie Träger des Siegels "Innovativ durch Forschung"!

Wollen Sie als forschendes Unternehmen auch an der FuE-Erhebung teilnehmen, sind von uns aber bislang nicht angeschrieben worden? Das tut uns Leid. Bitte setzen Sie sich direkt mit uns in Verbindung: