Hochschulen im Wettbewerb:
Abgeschlossene Programme

Ein Überblick über Förderprogramme und Initiativen des Stifterverbandes aus den vergangenen Jahren

(in alphabetischer Sortierung)



Akademisches PersonalmanagementAkademisches Personalmanagement
Mit diesem Förderprogramm hat der Stifterverband Hochschulen dabei unterstützt, modernes
Human Resources Management zu entwicklen. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden 2006
drei Modellprojekte ausgewählt und die Ergebnisse auf einer Konferenz im Jahr 2009 diskutiert.

Mehr Info


punktlinie_730


Campus online
In dem Wettbewerb wurden Modelle für Gesamtstrategien zur Einführung und zum Einsatz IT-basierter Anwendungen in allen Kernbereichen der Hochschule (Forschung, Lehre und Verwaltung) ausgezeichnet. Im April 2008 prämierte die Jury die Konzepte der Universitäten Augsburg, Freiburg und Weimar.

Mehr Info


punktlinie_730


Die deregulierte HochschuleDie deregulierte Hochschule
Ein im Jahr 2005 gestartetes Aktionsprogramm von Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung
diente dazu, die Autonomiefähigkeit an deutschen Hochschulen zu fördern. Fünf Modellhoch-
schulen wurden bei der Umsetzung von Projekten zu eigenverantwortlicher Organisations-
entwicklung mit insgesamt 2,5 Millionen Euro gefördert und untereinander vernetzt.
Außerdem wurden Leitlinien für die deregulierte Hochschule entwickelt und 2008 publizert.

Mehr Info


punktlinie_730


Genshagener Führungskolleg
Stifterverband und Hochschulrektorenkonferenz haben neu gewählten Hochschulleitern eine Diskussionsplattform für gute Hochschulführung geboten. Von 2008 bis 2011 fanden insgesamt sechs Führungskollegs statt.

Mehr Info


punktlinie_730


Investitionsorientierte Hochschulfinanzierung
Zusammen mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, dem Bundesverband der Deutschen Industrie, dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln hat der Stifterverband im Jahr 2008 ein Modell zur Hochschulfinanzierung entwickelt.

Mehr Info


punktlinie_730


Profil und Kooperation
Exzellenzstrategien für kleine und mittlere Hochschulen haben Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung in einem gemeinsamen Programm gefördert.  In einem Wettbewerb wurden Ende 2007 fünf Hochschulen ausgewählt, um sie über zwei Jahre hinweg bei der Umsetzung ihrer Wettbewerbsstrategien zu unterstützen.

Mehr Info


punktlinie_730


Rolle und Zukunft privater HochschulenRolle und Zukunft privater Hochschulen
Der Stifterverband hat 2009 gemeinsam mit McKinsey & Company eine Studie zur privaten Hochschullandschaft in Deutschland erarbeitet und auf einer Konferenz im Mai 2011 diskutiert, welche welche Geschäftsmodelle jenseits des staatlichen Hochschulsystems erfolgreich sind.

Mehr Info


punktlinie_730


Qualitätsmanagement an HochschulenQualitätsmanagement an Hochschulen
Der Stifterverband und die Heinz Nixdorf Stiftung haben vier Pilothochschulen dabei gefördert, integrierte QM-Systeme zur Hochschulsteuerung zu etablieren. Empfehlungen aus den Modellprojekten wurden anlässlich einer Tagung im November 2010 veröffentlicht.

Mehr Info