Hightech-Forum berät Bundesregierung

20.10.2015

in acht Kernthemen der Innovationspolitik

Die Mitglieder des Hightech-Forums haben auf ihrer zweiten Sitzung die Kernthemen festgelegt, zu denen sie die Bundesregierung im Rahmen der aktuellen Hightech-Strategie beraten werden. In acht Fachforen erarbeiten sie zukünftig konkrete Handlungsempfehlungen und Anwendungsbeispiele zur Umsetzung der Hightech-Strategie.

Als Beratungsgremium unterstützt das Hightech-Forum die Bundesregierung dabei, die Hightech-Strategie umzusetzen und weiterzuentwickeln. Es formuliert neue Forschungsaufgaben, gibt konkrete Handlungsempfehlungen und entwickelt Zukunftsszenarien. Dafür haben die Experten acht thematische Schwerpunkte identifiziert. Zu jedem Thema wurde ein Fachforum gegründet, in dem – koordiniert von Sprechern – die aktuellen Fragestellungen inhaltlich diskutiert und Lösungen formuliert werden.

Die Themen der acht Fachforen sind:

Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Kooperation und Transfer
Sprecherin: Ursula Gather, Rektorin TU Dortmund
Das Fachforum will klären, welche Transferstrukturen, Anreize und Rahmenbedingungen notwendig sind, um die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu stärken.

Effektivität des Innovationssystems und Innovationskraft des Mittelstands
Sprecher: Heinrich Strunz, Geschäftsführer LAMILUX
Die Experten diskutieren in diesem Fachforum, wie das Innovationsökosystem insgesamt effektiver und leistungsfähiger werden kann. Dabei erarbeiten sie Konzepte und Instrumente für effiziente Innovationsnetzwerke und eine stärkere Innovationskraft des Mittelstandes.

Partizipation und Transparenz
Sprecher: Wilhelm Krull, Generalsekretär VolkswagenStiftung
Die Mitglieder wollen darlegen, wie sich gesellschaftliche Partner besser an der Gestaltung von Forschungs- und Innovationsprozessen beteiligen können.

Innovative Arbeitswelten
Sprecherin: Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende
Das Fachforum entwickelt Vorschläge dazu, wie sich das Innovationspotential von Beschäftigten und Organisationen verbessern lässt, wie innovative Arbeitsumfelder geschaffen und wie rechtliche sowie politische Rahmenbedingungen an die Arbeitswelt von morgen angepasst werden können. Dabei arbeitet das Fachforum eng mit dem Beirat des Programms "Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen" zusammen.

Internationalisierung
Sprecher: Jürgen Mlynek, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft
Die Experten analysieren, wie sich Wissenschaft und Innovation durch internationale Kooperationen stärken lassen.

Autonome Systeme
Sprecher: Henning Kagermann, Präsident acatech
Das Fachforum erarbeitet Empfehlungen zu Fragen der Sicherheit, der gesellschaftlichen Akzeptanz und der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit selbstständig agierender technischer Systeme in unterschiedlichen Technologiefeldern.

Nachhaltig Wirtschaften
Sprecherin: Marlehn Thieme, Vorsitzende Rat Nachhaltige Entwicklung
Im Fokus dieses Fachforums steht die Verbindung von ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen der Wirtschaft (Green Economy). Die Mitglieder entwickeln dabei unter anderem Lösungen in den Bereichen Ressourceneffizienz und nachhaltiger Konsum.

Digitalisierung und Gesundheit
Sprecher: Siegfried Russwurm, Mitglied des Siemens-Vorstands
In diesem Forum diskutieren die Fachleute wie IT-Lösungen die medizinische Versorgung verbessern können und welche Regeln für den Einsatz neuer digitaler Instrumente gelten müssen.

Die Fachforen setzen sich aus Mitgliedern des Hightech-Forums zusammen. Die Ergebnisse der Foren werden über die Laufzeit der Beratungstätigkeiten bis Anfang 2017 erarbeitet und veröffentlicht.

Das Hightech-Forum begleitet und berät die Bundesregierung bei der neuen Hightech-Strategie bis zum Ende der Legislaturperiode 2017. In dem zentralen Beratungsgremium versammeln sich – unter Leitung der beiden Vorsitzenden Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, und Andreas Barner, Präsident des Stifterverbandes – 18 berufene Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Gemeinsam mit der Politik erarbeiten sie konkrete Empfehlungen zur Umsetzung der Hightech-Strategie, diskutieren aktuelle Entwicklungen der Innovationspolitik und formulieren neue Forschungsaufgaben.