Lehre hoch n

Ein Bündnis von Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Joachim Herz Stiftung, NORDMETALL-Stiftung und Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. zur Verbesserung der Hochschullehre

Lehre hoch n besteht aus fünf Einzelprogrammen, die 2012 gestartet und zunächst auf fünf Jahre angelegt sind. Sie alle zielen auf die Vernetzung der Lehrenden, die Weiterentwicklung von Lehrangeboten sowie die Weitergabe von Wissen ab:

• Das Kolleg für den Transfer von Studienreformen konzentriert sich auf exemplarische Herausforderungen in studierendenstarken Fächern und entwickelt fachbezogene Problemlösungen. Erster Themenschwerpunkt 2013 war die Mathematik in der Ingenieurausbildung, das zweite Kolleg 2015 widmet sich den Sprach-/Literatur- und Geschichtswissenschaften.

• Das Jahresprogramm für Führungskräfte bringt Rektoren, Dekane und Lehrende ein Jahr lang regelmäßig zusammen, um gemeinsame Ansätze für die systematische Stärkung der Lehre an den Hochschulen zu entwickeln.
    Jahresprogramm (PDF)   |   Beschreibung der Workshops (PDF)

• Die Lecturers sind internationale Experten, die im Rahmen eines konkreten Beratungsauftrags innovative Lehrkonzepte aus dem Ausland nach Deutschland bringen.
    Lecturer-Kurzinfo: Zusammenfassung der Projekte 2015 (PDF)

• In den Sommerakademien werden neu berufene Professoren auf ihre Lehraufgaben vorbereitet.

• Das Netzwerk ermöglicht allen Teilnehmern der verschiedenen Programme einen dauerhaften Austausch und fördert so den kontinuierlichen Wissenstransfer.

Die Lehre an den Hochschulen stärken: Lehre hoch n wirkt durch die Zusammenarbeit von Management, Professoren, Didaktikern und Studierenden.

Video abspielen>
Lehre hoch n (Video)

Dr. Antje Mansbrügge

Projektleitung Wissenschaft
Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.
Georgsplatz 10
20099 Hamburg